Bauarbeiter
Wanddurchbruch für Balken
Gerüst zum Balkenwechsel
Jetzt sind wir schon mitten im Frühling und die Bauarbeiten gehen stetig voran. Durch den Vereinsvorstand wird das Baugeschehen akribisch verfolgt und fotografisch festgehalten.
Bei meiner regelmäßigen Sichtung der Fotos für das Bautagebuch „stolperte“ ich über ein Foto, das mir zur Grundlage des heutigen Berichtes geworden ist.
Diese Aufnahme entstand im Grünen Salon, nachdem er seinen gesamten Fußboden verloren hatte, und diese Jungs unter Leitung ihres Chefs Stefan Eichbaum die tragenden Balken gewechselt hatten. Diese Truppe wurde vom Hauptauftragnehmer, dem Bauunternehmen Michael Gabler GmbH aus Schwerin, das sich auf die Sanierung, Renovierung und Instandsetzung historischer Gebäude spezialisiert hat, ins Boot geholt. Die auf dem Bild abgebildeten Zimmerleute, Maurer, Bauhelfer stammen vorwiegend aus der Region. Auf dem Foto sind aber auch zwei Maurer aus unserem Nachbarland Polen, die für die Maurerarbeiten gewonnen wurden.
Die auf dem Foto abgebildeten Handwerker haben die Abbrucharbeiten, die anfallenden Maurerarbeiten und sämtliche Holzarbeiten ausgeführt. Sie reparierten die Balkenköpfe, tauschten die maroden Balken im Dachgeschoß, entfernten die Balkenlager im Grünen Salon und Foyer.
Im Bautagebuch 5 (Oktober 2020) habe ich noch geschrieben „Zur Zeit sind die Balken im Bereich des Grünen Salon noch ein Problem, an dessen Behebung mit Nachdruck gearbeitet wird. Hier müssen die Balken z. T. in ganzer Länge ausgetauscht werden.“
Was hier geschehen ist möchte ich Ihnen anhand von 2 Fotos erläutern.
Auf dem ersten Foto sehen Sie etwas von der eingesetzten Technik. Sie hätte auch bei einer Open-Air-Veranstaltung eingesetzt werden können, denn von einem Event-Technik-Unternehmen wurde sie ausgeliehen. Auf diesem Bild sehen sie das alte Balkenwerk, was in seiner Gesamtheit gewechselt werden musste.
Die Balken wurden durch die Außenmauer gewechselt, was auf dem zweiten Bild zu erkennen ist. Auf ihm sehen Sie Teile des Gerüstes, das Mauerwerk des Kellergewölbes, die Maueröffnung (in Richtung Schlossinsel) und einen gerade eingeführten neuen Balken.
Auf dem Ausgangsfoto mit unseren Handwerkern können Sie das neue Balkengerüst noch erkennen, was inzwischen auch schon nicht mehr zu sehen ist.
Es geht vorwärts. So viel für heute, Ihre Bruni Weiß.