Titel Logo
Süderholzer Blatt
Ausgabe 365/2021
Dorfleben
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Wohin mit alten Büchern?

Das Gedicht kam wie gerufen!

Im letzten Süderholzer Blatt wurde das Gedicht „Wohin mit alten Büchern“ von VERENA abgedruckt.

Haben wir nicht schon häufiger im Ausschuss für Jugend, Schule und Kultur über die Möglichkeit gesprochen, alte Telefonzellen oder ein Regal in der Bushaltestelle, einen Bücherturm, aufzustellen, um dort Bücher zum Tauschen hinzulegen?

Wer braucht noch solchen „Plunder“

Es ist noch nicht lange her, da bin ich mit meiner Familie zum Fischbrötchen essen nach Stahlbrode gefahren. Durch Corona durften die Brötchen nicht in der Nähe der Ausgabe gegessen werden, so dass wir dann auf der Steinmauer saßen und aßen. Und so konnte ich beobachten, wie dort drei Kinder, die dort aufgestellte Buchtelefonzelle betraten und interessiert guckten, was da so alles an Büchern stand und lag.

So wurde auch ich neugierig und mir fiel wieder ein, dass wir im Ausschuss darüber diskutierten.

Googeln ist bequemer!

Vielleicht macht es ja doch noch Spaß in einem Buch herumzublättern und zu lesen oder die Bilder anzuschauen? Ein Buch mitnehmen? Ein Buch tauschen? Ein Buch hinlegen?

Ich träume von dem Bücherbord, das Platz hat für ein Wunder …

Wäre das nicht auch etwas für unsere Gemeinde? Gibt es Ideen oder Möglichkeiten, wo und wie wir solche Buchtauschstellen etablieren könnten?

Es muss nicht gleich eine alte Telefonzelle sein. Ich habe auch schon einfache Regale in einer Bushaltestelle für einen solchen Zweck gesehen.

Das größte Problem wird aber sein:

- Wer kümmert sich darum? - Wer sortiert ab und zu mal die Bücher neu? - Sicher lässt der ein oder andere seinen Müll dort liegen- wer macht ihn weg?-

Wir als Ausschussmitglieder können so etwas nur ins Leben rufen, wenn wir Mitstreiter finden, die sich persönlich für eine Buchtauschstelle verantwortlich fühlen.

Wer kann sich so etwas vorstellen?

Ihr könnt Euch gern in der Gemeindeverwaltung oder bei mir persönlich (038326 4112), bei Jeanette Lübs (038331 80474) oder bei jedem anderen JSKA Mitglied melden.

Maike Lass