Seit dem 23.6.2021 tanzen jeden Mittwoch um 19.00 Uhr ein Kreis von Frauen im Vereinshaus „Gösselstuv“ Neunendorf Gemeinde Süderholz. Es ist ein Tanzprojekt der Jugendkunstschule Vorpommern-Rügen, gefördert als Kultursatellit und schon als Komet eingeschlagen, wie die begeisterte Lebensfreude der 12-14 Tänzerinnen den Tanzraum füllt. Angeleitet von der Tanzpädagogin Dörte Bähr führen die 90 Minuten Tanz, die Teilnehmerinnen durch das Freimachen der eigenen Beweglichkeit, zum Trainieren von Kraft, Koordination und Gleichgewicht, über kleine Übungen mit den Partnerinnen oder der Gruppe, zum Experimentieren und Improvisieren des eigenen Ausdrucks, bis zu Tänzen und Choreographien. Im Mittelpunkt steht die Freude und der Spaß, aber auf der Grundlage des Zeitgenössischen Tanzes und verschiedener Tanztechniken und Methoden, ist ein ganz individuelles Training möglich, egal wie eingeschränkt oder fit wir uns fühlen. „Tanz ohne Alter“ hat die Idee, durch die gemeinsame Bewegungsfreude in der Gruppe unser reales Alter auszuknipsen und wie die Kinder, frei und offen zu tanzen. Dabei dürfen wir gerne unseren Alltag, körperliche Handicaps vergessen und unser Seele was Gutes tun. Wenn es noch tanzbegeisterte oder neugierige Interessentinnen in der Gemeinde Süderholz gibt, sind Sie herzlichst eingeladen dazu zu kommen.
Kontakt: Dörte Bähr Tel. Nr.: 015738417421
Was Tanzen alles kann
Tanzen erfordert komplexe Leistungen. Sie müssen sich dabei die verschiedenen Schrittfolgen merken, Bewegungsmuster neu erlernen und die Bewegungen mit der Musik koordinieren. Gleichzeitig interagieren Sie mit dem Tanzpartnerinnen und passen die eigenen Bewegungen an sie an.
Die Bewegungsabläufe aktivieren den ganzen Körper und verbessern die Koordination, die Beweglichkeit und das Gleichgewicht. Muskeln und Gelenke werden stabiler und die Haltung wird aufrechter. Tanzen aktiviert die Faszien und schwungvolle Bewegungen lösen ihre Verklebungen.
Die Musik tut auch unserer Psyche gut, und das Zusammensein in der Gruppe macht doppelt Spaß. Wer tanzt, hat ein höheres Konzentrationsvermögen und ein besseres Langzeitgedächtnis. Die Bewegung zu Musik reduziert zudem Stress mit all seinen negativen Begleiterscheinungen. Viele Menschen berichten, dass Tanzen sie glücklich macht und ihre Lebensqualität sowie ihre Selbstsicherheit verbessert.
Text und Bild: Dörte Bähr