der Rasende Roland bei Einfahrt in Binz
Riesenrad Sellin
neue Rutsche im Baumwipfelpfad
Eigentlich wollten wir, die 4. Klassen der Grundschule Süderholz, eine Abschlussfahrt nach Schwerin unternehmen. Viele Ausflüge waren schon geplant und Projekte wurden ausgesucht. Geld dafür hatten wir in unseren Klassenkassen angespart. Noch zu Ostern hatten wir die Hoffnung auf Lockerungen, was sich leider nicht bewahrheitete. Die Klassenfahrten wurden untersagt und wir durften uns nur noch im näheren Umkreis zu Projekten bewegen. Und nun? Da Trübsal blasen auch nicht weiterhilft, veranstalteten die Viertklässler eine Art Ideenbörse. Aus den schönsten Vorschlägen wurde dann eine Tages-Abschluss-Fahrt geplant, die kaum Wünsche offen ließ.
Isabell schrieb dazu folgendes:
Am Mittwoch, den 16.6.2021, sind die vierten Klassen nach Rügen gefahren. Zuerst ging es nach Prora zum Baumwipfelpfad. Da wir uns schon in der Schule getestet hatten, konnten wir nach einer kurzen Stärkung gleich zu unserer Führung losgehen. Wir wurden sehr nett empfangen und uns wurden viele wissenswerte Dinge erzählt. Der Rundgang des Baumwipfelpfades ist 1250 Meter lang, bis zu 17 Meter hoch und liegt in einem Buchenmischwald. Die Steigung beträgt 6 Prozent. Wir lernten etwas über die Feuersteinfelder, über die Tierwelt im Biosphärenreservat, den Wassertransport und den Sauerstoffaustausch durch die Bäume. Vor allem bei den Erlebnisstationen durften wir interessante Sachen ausprobieren. Die Balancier-und Wackelelemente auf dem Pfad fanden sofort viele Freunde. Von der Aussichtsplattform hatten wir einen prima Blick auf die Ostsee, auf die Wälder, auf Stralsund und einige Schlösser. Beim Abstieg gab es dann noch Action pur - die 52 Meter lange Tunnelrutsche. Unten angekommen durften wir auf den Spielplatz gehen und haben Pommes gegessen. Nach dem Mittag warteten für die 4b die Busse zum Rücktransport und für die 4a ging es noch ein Stück weiter. Wir fuhren mit dem Rasenden Roland von Binz bis nach Sellin, ein tolles Erlebnis. Auch in Sellin durften wir auf den Spielplatz mit Kletterboot. Dann gingen wir Eis essen, wanderten zur Seebrücke und gingen an den Strand. Frau Lomber war mit uns im Wasser. Vorn war ekliges Seegras, aber in der Mitte war es dann richtig schön. Abtrocknen, umziehen, Steinburgen bauen und noch ein kleiner Abstecher zum Souvenirverkauf. Zum Abschluss des Abschlussausfluges sind wir mit dem großen Riesenrad in Sellin gefahren. Gegen 18.00 Uhr kamen wir wieder bei der Schule an. Es war ein herrlicher Tag.
Fazit: Es war zwar nur ein Tagesausflug und keine einwöchige Klassenfahrt, aber wir haben an diesem einen Tag mindestens genauso viel Schönes und Wissenswertes erlebt. Naturerbe Zentrum Rügen versus Schwerin - unentschieden.
Text und Bilder: A. Lomber