Fröhlich erklingt in Kandelin das bekannte Lied: Hurra ich bin ein Schulkind. Die Sonne strahlt an diesem 11. Juni mit den Gesichtern der Kinder um die Wette. Eltern, Großeltern und Geschwisterkinder lauschen und sind stolz auf ihre Schulanfänger. Ein erster großer Abschnitt im Leben ist geschafft und der nächste steht schon bevor. Die Kindergartenzeit im Hummelnest Kandelin geht heute für Anton, Hannah, Hedi, Johann, Käthe, Marvin und Theodor zu Ende und schon in wenigen Wochen werden sie mit dem Ranzen in ihre neue Schule gehen und noch mehr lernen und weiterwachsen.
Doch heute wird gefeiert. Der Tag begann einer lustigen Fahrt zum Stralsunder Zoo. Gemeinsam mit ihren Erzieherinnen Frau Gierke und Frau Rados unternahmen die sieben einen letzten Ausflug, an den sie noch lange denken werden. Auf die beiden Grashüpferdompteurinnen wartete schon beim morgendlichen Hallo eine Überraschung. Alle Kinder hatten sich fein gemacht und trugen das gleiche T-Shirt mit dem Aufdruck „Tschüss Kita - Hallo Schule!“. Dazu grinste die beiden Erzieherinnen ein lustiger Grashüpfer mit Zuckertüte an.
Im Tierpark wurden natürlich die Tiere beobachtet, der Spielplatz wurde ordentlich getestet und Zeit für ein kleines Picknick war auch noch. Für den großen Hunger wurde dann auf dem Rückweg beim berühmten Schnellrestaurant am Pommerndreieck halt gemacht und die Energiereserven wieder aufgefüllt. Denn am Kindergarten angekommen, warteten schon alle Eltern und Gäste auf die Ausflügler und das lustige Abschiedsfest nahe des Schulgartes konnte beginnen.
Die Kinder hatten ein kleines Programm einstudiert, Frau Gierke spielte dazu auf der Gitarre und ihr fiel zu jedem Kind die ein oder andere Anekdote ein. Dann bekam jeder Schulanfänger eine kleine Zuckertüte und einen Vorschulorden. Stolz leuchteten die Augen von jedem, egal ob Kind oder Erwachsener.
Bei Kaffee und selbst gebackenem Kuchen konnte man bei netten Gesprächen noch einmal die letzten drei Jahre Revue passieren lassen, während die Kinder sich bei Fangespielen, Eierlaufen und Dosen werfen austobten.
Aber auch die Kinder hatten sich einige Überraschungen für ihre geliebten Erzieherinnen Frau Gierke und Frau Rados ausgedacht. Heimlich hatten alle Bilder gemalt, die nun zusammengefasst zu einem ganz individuellen Kalender die beiden durch das nächste Kindergartenjahr begleiten sollen. Jedes Kalenderblatt wurde von persönlichen Wünschen und Erinnerungen der Grashüpfer begleitet. Johann erinnert sich sehr gern an die Märchenspiele, Anton mochte wohl als einziger den Mittagsschlaf und Hedi gefielen die Yogastunden sehr. Natürlich werden auch die Basteleien und die Spielzeugtage allen in sehr guter Erinnerung bleiben. Die nun gar nicht mehr so kleinen hatten auch Wünsche für die beiden Kindergärtnerinnen. Gesundheit, Glück und tolle neue Kinder waren nur einige der von Herzen kommenden Worte. Gerührt nahmen die beiden Erzieherinnen ihr einzigartiges Geschenk entgegen und wir alle hoffen, dass die guten Wünsche in Erfüllung gehen. Außerdem gab es noch einen riesengroßen Korb mit allem, was das Bastelherz begehrt.
Nach einem letzten Gruppenbild und vielen Umarmungen endete die fröhliche Feier.
Alle Schulanfänger 2021 der Kita Hummelnest und ihre Eltern danken allen Erzieherinnen und Mitarbeitenden für die wunderbaren vergangen Jahre. Unser herzlichstes Dankeschön gilt aber vor allem Frau Gierke und Frau Rados. Dank ihnen waren die letzten 3 Jahre eine lehrreiche, fröhliche und interessante Zeit für unsere Kinder und uns Eltern. Hinter jedem fröhlichen Kind steht auch eine oder in diesem Fall zwei herausragende Erzieherinnen und das wissen wir sehr zu schätzen.
Anton, Hannah, Hedi, Johann, Käthe, Marvin, Theodor und Eltern
Text: Daniela Backhaus (Mutter vom Schulkind Theodor Niehoff)