Titel Logo
Süderholzer Blatt
Ausgabe 366/2021
Poesie und Dichtung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Später Besuch

Bevor wir ins Bett gehen, müssen wir immer noch das Sitzpolster von unserer Bank vor der Haustür reinholen. So war es auch an jenem Abend Ende Juni. Als wir die Tür geöffnet haben, haben wir eine kleine Kröte vor der Tür sitzen sehen. Kröti, nicht zu verwechseln mit Pleti, den ich übrigens nicht einmal kenne, also Kröti saß vor der Haustür und kam nicht an die Klingel. Saß da und schaute uns mit großen Augen an. Er wollte uns wohl besuchen und am liebsten bei uns übernachten denn es war schon spät am Abend.

Leider haben wir kein Bett für kleine Kröten und haben ihn deshalb weggeschickt. Kröti ist dann auch brav gegangen und wir haben das Polster reingeholt und die Tür zugemacht.

Wieder im Haus fiel uns ein, dass wir vergessen hatten, auf der Terrasse hinter dem Haus den Wassernapf unseres Hundes für die Nacht hereinzuholen. Also schnell noch auf die Terrasse und - wer saß da? Jetzt hinter dem Haus? Richtig: Kröti! War ganz schnell um’s Haus gehüpft, um dort auf uns zu warten. Also haben wir dem Kleinen noch einmal erklärt, dass wir kein Krötenbettchen haben und ihn schweren Herzens wieder weggeschickt.

Und nun muss ich dauernd an ihn denken, habe ein richtig schlechtes Gewissen, gerade so, als hätte ich ein Familienmitglied verstoßen und überlege ernsthaft, ein Krötenbettchen zu bauen - für alle Fälle, man weiß ja nie.

Andreas Diecke