Titel Logo
Süderholzer Blatt
Ausgabe 367/2021
Das Thema
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die Zuckertüte im Wandel der Zeit

Fast jeder von uns kann sich noch an seine eigene Zuckertüte erinnern, oder? Der Name weist schon darauf hin, dass der Inhalt sich hauptsächlich aus Süßigkeiten zusammensetzt, aber im Laufe der Zeit und der Generationen kamen immer mehr praktische Dinge für die Schule und Spielsachen dazu.

Wir haben uns im Rahmen der Einschulungsfeier unseres Sohnes mit den Urgroßeltern und Großeltern unterhalten und fanden die Erinnerungen an die jeweils eigene Einschulung sehr interessant.

Uropa, Einschulung 1946

Meine Zuckertüte war bedingt durch die Nachkriegszeit sehr klein und nur mit ein paar Bonbons gefüllt. Trotzdem war ich sehr stolz darauf.

Uroma, Einschulung 1951

Auch in meiner Zuckertüte waren nur Süßigkeiten und davon auch nur wenig. Spielzeug oder Schulmaterial wie es heute üblich ist, war nicht enthalten. Ich erinnere mich aber noch sehr gut an meine Schiefertafel.

Oma, Einschulung 1969

Meine Einschulung war am 1. September 1969 und zeitgleich wurde die neue Schule in Kandelin eingeweiht, die damals noch POS Clara Zetkin hieß. Meine Oma hatte für mich extra ein Kostüm genäht: karierter Rock und eine dazu passende einfarbige Jacke. Der Inhalt der Schultüte waren Süßigkeiten, Utensilien für die Schule (Stifte, Lineal usw.) und ich glaube auch noch ein Kartenspiel oder Malheft.

Mama, Einschulung 1983

Auf meiner Schultüte saß eine große Plüschmaus und die ganze Tüte war so schwer, dass ich als klein gewachsene Schulanfängerin sie gar nicht die ganze Zeit allein tragen konnte. Innen drin war eine ganz tolle rote Federtasche von meiner Tante aus dem „Westen“ und natürlich süßes und anderes praktisches.

Papa, Einschulung 1988

In meiner Zuckertüte, auf die Hase und Wolf gemalt waren, war neben Naschkram auch ein neuer Wecker und praktische Sachen für die Schule.

Theodor, Einschulung 2021

Meine Zuckertüte war megacool mit Polizeimotiven und passte super zu meinem Schulranzen. Obendrauf saß ein Plüschdrache und drin waren u.a. ein Spielzeugauto, ein T-Shirt und eine DVD, dafür war nur wenig Süßes dabei.

Daniela Backhaus