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Süderholzer Blatt
Ausgabe 369/2021
Kultur
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Musical in Horst

In Horst kennt man die Pommerschen Engelspierken gut. Schon mehrmals führten sie dort ihre Stücke auf, zunächst die Trilogie um die Reformatoren und nun war das jetzige Stück „Durchkreuzte Wege“ angekündigt.

Schon vor Beginn der Aufführung gab es Gespräche zwischen Akteuren und einigen Gästen. Mit viel Beifall wurde die vorpommersche Musicalgruppe, die unter der Leitung von Nicole Chibici-Revneanu auftritt, begrüßt. Die Laientruppe hat ihr Domizil im Bibelzentrum Barth, deren komponierende Leiterin einige Jahre Pastorin in Groß Bisdorf war. Dort nahm das Musicalgeschehen denn auch seinen Anfang.

Nach den drei Stücken mit reformatorischem Schwerpunkt haben die Engelspierken 2019 ein biblisches Musical rings um Passion und Auferstehung Jesu einstudiert. Die Uraufführung war im Greifswalder Dom. Und dann kam die lange Pause. „Wir mussten das Stück angleichen. Es hat sich bewährt, dass bei uns Familien mitmachen“, erklärt Nicole Chibici-Revneanu vor Beginn. Eine dieser Familien sind die Wehmeiers aus Kandelin, die mit sechs Darstellern von Beginn an dabei sind. Wo die Einschränkungen sind, merken die Zuschauer schnell. Leider musste das Spielerische stark eingeschränkt werden, die Darsteller saßen alle auf einem Stuhl. Aber stimmgewaltig kommen sie als Sänger und Musiker beim Publikum sehr gut an.

Gemeinsam mit Jesu Jüngern machte sich das Publikum auf den Weg, anhand vieler kleiner Rückblicke Worte und Taten Jesu zu verstehen. Immer wieder wird gefragt: Was ist Karfreitag und Ostern eigentlich geschehen? Ist alles so gekommen, weil es so kommen musste? Ist Jesus für uns an´s Kreuz gegangen? Das ausgelegte Programmheft mit allen Liedtexten half den Zuschauern, das Stück gut zu verstehen.

Das Konzept des Stückes „Durchkreuzte Wege“ wurde von einer Gruppe Ehrenamtlicher aus der Musicalgruppe erarbeitet. Wie bei allen bisherigen Stücken hat die Greifswalder Theologin Stephanie Schwenkenbecher die Texte geschrieben, Pastorin Nicole Chibici-Revneanu komponierte die Musik. Diese war sehr facettenreich und wurde instrumental von Klavier, Violine, Flöten, Gitarre, Klarinette und sogar Percussion begleitet. Die rund 40 Akteure überzeugten trotz der Einschränkungen mit großer Spielfreude und nahmen das Publikum auf eine spannende Nacht zwischen Karfreitag und Ostern mit. Das Publikum sparte nicht mit Applaus und entließ die Darsteller auch nicht ohne Zugabe.

Roswitha Pendzinsky