Titel Logo
Süderholzer Blatt
Ausgabe 369/2021
Dorf und Leute
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Dorfgeschichte

Ach so, Du wohnst schon fünf Jahre hier? Und Du, wer bist Du? So, das ist dein Mann? Aha, in dem Haus wohnt Ihr?!….So oder ähnlich begannen die Gespräche am 25.09.2021 in Willershusen, im Schweinestall!

Ein paar Einwohner und Landwirt Udo Arndt hatte die Idee, endlich mal ein Dorffest ins Leben zu rufen. Und los ging es: Steffi, Karsten und Nicole starteten mit ihren Ideen, planten, schrieben Einladungen und verteilten Aufgaben.

Der alte Schweinestall am Borgwallhof wurde leer geräumt und das Umfeld gemäht.

Dann war es soweit, 14 Uhr sollte das Fest beginnen. Das Schwein( am Spieß) wurde von Karsten und Mathias aber schon vom Morgen an betreut, Steffi und Nicole dekorierten und schmückten Tische und Stall, Regina richtete die Bastelecke mit herbstlichen Material ein und Ralf „pustete“ die Hüpfeburg auf. Nach und nach trafen alle Bewohner des Kleinstdorfes ein, naja, fast alle. Große Bleche mit Kuchen, Schüsseln mit Salaten und Süßspeisen, Kaffeekannen, selbstgebackenes Brot, Sauerkraut...wurden angeliefert, Niemand kam mit leeren Händen. Die Kinder, eins, zwei, drei...viele waren versorgt mit Süßigkeiten, Eis und „Treckerfahren“. Aber auch die „großen“ Kinder hatten ihre Freude an den unterschiedlichsten „Gefährten“.

Vom ältesten Einwohner mit über 80 bis zum jüngsten, noch in Mamas Bauch, verlebten alle einen schönen Nachmittag und Abend. Im Dunkel leuchteten die Feuer und die Lichtspiele eindrucksvoll.

Spätestens nächstes Jahr im September, so waren sich alle einig, wiederholen wir das Fest. Und vielleicht trifft man sich auch mal zwischendurch?

Vielen Dank den Organisatoren und Spendern!

M. Bochmann