Titel Logo
Süderholzer Blatt
Ausgabe 373/2022
Schule
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Wettbewerbszeit an der Grundschule

Zum zweiten Mal nahmen wir als Grundschule Süderholz in diesem Schuljahr am bundesweiten Informatikwettbewerb für Grundschüler teil. Und es war wieder sehr spannend. Schon lange vor dem eigentlichen Wettbewerb beschäftigten wir uns im Unterricht mit kniffeligen Aufgaben rund um informatische Inhalte. Das war teilweise ganz schön anstrengend. Aber mit der Zeit wurden die Schüler immer sicherer und fanden großen Spaß am Lösen der Aufgaben. Im Oktober konnten dann alle im Probe-Biber testen, wie sie mit solcher Art Aufgaben klarkommen. Schon dabei gab es tolle Ergebnisse und die Schüler waren gespannt auf den richtigen Wettbewerb. Dieser fand dann im November statt. Die meisten lösten die Aufgaben in der Schule, andere nutzten die Chance, zu Hause online teilzunehmen. Insgesamt beteiligten sich von unserer Schule 38 Schüler der 3. und 4. Klassen. Hochkonzentriert und motiviert waren sie bei der Sache. Die Aufgaben waren doch teilweise recht schwierig. Aber aufgegeben hat keiner. Es wurde geknobelt und überlegt und meist auch eine Lösung gefunden. Ob es die richtige war, musste dann abgewartet werden bis zur offiziellen Auswertung. Und die ließ etwas auf sich warten…. Die Spannung wuchs von Woche zu Woche. Endlich - Mitte Januar war es so weit - die Ergebnisse waren da. Auf dem Schulhof fand die Siegerehrung statt. Urkunden gab es für alle Teilnehmer. Das war schon mal prima - eine Anerkennung für die Anstrengung.

Ganz besonders haben wir uns aber darüber gefreut, dass wir auch Schüler hatten, die einen 2. oder 3. Platz belegt haben. Diese erhielten eine kleine Überraschung und ihre Urkunde.

Drittplatzierte waren: Rieke Drescher, Lea Löhrmann, Cody Müns, Oskar Riesebeck (alle Klasse 3) sowie Paulina Wehmeier, Phillip Erdmann, Edwin Flaschel, Janek Woryna, Max Mielke, Nora Scharmer, Lea Möller, Aaron Steinke, Daniel Wehmeier und Vin Tredup (alle Klasse 4).

Zweite Plätze erreichten: Flora Meisel und Ronja Schwebke (Klasse 3) sowie Maja Eggebrecht, Ida Schwedt, Lara Keunecke und Annelie Boldt (Klasse 4).

Besonders überrascht war aber eine Schülerin aus Klasse 3a. Sie war die einzige unserer Schule, die alle Wettbewerbsaufgaben richtig lösen konnte und damit einen 1. Platz erreichte.

Herzlichen Glückwunsch dazu an Elisa Wichert.

Die Ergebnisse sind klasse. Ich denke, auch im nächsten Schuljahr sind wir erneut dabei. Sicher wieder mit viel Spaß und genauso tollen Ergebnissen. Bis dahin wird im Unterricht fleißig weiter geknobelt und geübt.

Sylke Böttcher