Titel Logo
Süderholzer Blatt
Ausgabe 373/2022
Zum Nachdenken
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Was ein kaputtes Radio mit künstlicher Intelligenz zu tun hat

Also, was hat ein kaputtes Radio nun mit künstlicher Intelligenz zu tun? Genau! Zuerst einmal gar nichts. Aber manchmal gehen die Gedanken seltsame Wege oder mit einem durch oder wie auch immer.

Sie kennen bestimmt das Gefühl, dass Ihnen irgendetwas seltsam bekannt vorkommt. Wie schon einmal gehört, gesehen oder erlebt. So ähnlich wie in dem Film „Und täglich grüßt das Murmeltier“. Das Murmeltier lassen wir hier mal weg. Das würde nun doch zu viel Durcheinander bringen mit dem Radio und der künstlichen Intelligenz noch dazu. In der Psychologie heißt das übrigens Deja Vu oder Erinnerungstäuschung.

Aber nun zu dem Radio. Als ich neulich mein Radio eingeschaltet habe, hatte ich doch tatsächlich das Gefühl, dass hier schon wieder die gleichen Nachrichten wie seit Tagen kamen. Ich habe überlegt, ob vielleicht mein Radio kaputt ist oder beim Sender jemand die falsche Aufnahme gegriffen hat. Die gleichen Zahlen, die gleichen Maßnahmen, die gleichen Mahnungen und Appelle. Ein Radio kann ja nicht die Nachrichten von vorherigen Tagen abspielen. Also muss es wohl der Sender sein. Dass das Problem weiter reicht, habe ich bemerkt als ich den Fernseher eingeschaltet habe. Auch hier wurden wohl alte Aufnahmen… nein, in der Tageszeitung das gleiche Bild. Kein Deja Vu, keine alten Aufnahmen, sondern Realität. Also Radio und Fernseher nicht kaputt, das war die gute Erkenntnis. Wie ich das allerdings finden soll, dass die Nachrichten immer noch die gleichen waren, weiß ich immer noch nicht.

Eine der Definitionen von Dummheit lautet: Es ist Dummheit wenn man immer wieder die gleichen Maßnahmen ergreift und hofft, dass irgendwann einmal etwas Anderes dabei herauskommt. Aus Erfahrung wird man nämlich klug. Sollte man zumindest. Und: Eine zweifelhafte Aussage wird nicht allein dadurch wahr, dass man diese immer wieder wiederholt. Also muss man lernen, aus Erfahrungen oder von Anderen. Der englische Schriftsteller Samuel Butler hat schon 1872 über lernfähige Maschinen geschrieben. Von der heute bereits in vielen Bereichen eingesetzten so genannten künstlichen Intelligenz weiß man, dass man diese definitiv zum Lernen bringen kann. Beim Radio geht das nicht, auch wenn es nicht kaputt ist. Beim Menschen sollte das allerdings funktionieren, zumindest bei denen ohne eingebaute Lernschutzwand. Ohne Lernen geht es nämlich nicht und das gilt für alle. Schließlich macht jeder auch Erfahrungen, aus denen man lernen kann, auch Fachleute!

Andreas Diecke