"Wir feiern in diesem Jahr Silberhochzeit", so die umschriebene Aussage von einem der Gründungsmitglieder und gleichzeitig der Vereins - Chefin Kerstin Pflugradt.
Gemeint ist aber das 25- jährige Bestehen des Reit- und Fahrvereins Griebenow e. V., welcher zum ersten Mal am 18.03.1997 zur Gründungsversammlung alle Pferdefreunde und Interessenten einlud. Einige weitere Gründungsmitglieder waren z.B. Jürgen Thoms, Benno Schlecht, Erich Scheel, Herbert Sieverding.
Im Jahr der Gründung waren es 49 Mitglieder, gegenwärtig zählt der Verein 73 Vereinsmitglieder, die ihre Leidenschaft hier ausleben.
Wir feiern in diesem Jahr nicht nur ein schönes Jubiläum, sondern auch eine tolle Zeit, die der Reit- und Fahrverein erlebt hat. Wir sind stolz auf unser 25-jähriges Bestehen sowie die Höhen und Tiefen, die wir gemeistert haben. Auf die Veränderungen, die in den vielen Jahren unseren Verein zu dem gemacht haben, was er heute ist. Und natürlich sind wir besonders stolz auf unsere Mitglieder und Helfer, die jährlich dafür sorgen, dass die Anlage in Schuss bleibt, sowohl Teilnehmer als auch Besucher bestens versorgt und die Veranstaltungen unvergesslich werden. Seit der Gründung veranstaltet der Verein jährlich einen Reitertag, bei dem Mitglieder und Gäste ihr Können unter Beweis stellen. Auch ein Reitlager für Kinder, ein Erwachsenenreitlager und der Tagesausritt bereiten den Mitgliedern Freude.
Ein großes Dankeschön geht an alle, die unseren Verein in jeglicher Hinsicht unterstützen. Ohne Eure Unterstützung wäre der Reitverein nicht das, was er heute ist - ein Ort für Sport- und Freizeitveranstaltungen mit dem Partner Pferd.
Ob Dressur, Springreiten oder Breitensport, bei uns findet jeder Pferdesportbegeisterte ein zu Hause.
"Man kann beim Reiten den Alltag komplett ausblenden. Es existiert nichts als das Pferd und du selbst", das ist eine tolle Aussage einiger Pferdefreunde, welche wir öfter hören können.
Der Verein hat viele Kinder aufs Pferd gebracht und mit dem Pferdevirus infiziert. Daher stehen für die Reitsportinteressenten immer noch jederzeit die Türen offen, genau wie vor 25 Jahren, am 18.3.1997. Wir freuen uns auf viele weitere Jahre im Verein.
Ein „Mitglied“ welches ebenfalls von Anfang an dabei war, ist unser lieber Leopold. Ein Pferd, das immer mit Begeisterung auf dem Platz oder im Gelände unterwegs sein wollte. In diesem Jahr haben wir ihn liebevoll in seinem wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Danke Leo!
Ellen Zorn