Titel Logo
Süderholzer Blatt
Ausgabe 374/2022
Bericht
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sturmschäden im Schlosspark

Es geht weiter...

Die guten Nachrichten zuerst: Ab 21. März hat unser Café wieder täglich in der Zeit von 13 - 16 Uhr geöffnet. Unsere Festzelte werden zu Ostern wieder stehen. Mit kulturellen Veranstaltungen soll es im Mai wieder los gehen.

In diesem Jahr starteten wir mit sehr viel nicht geplanter Parkarbeit, denn auch an unserem Park sind die Stürme vom Beginn des Jahres nicht spurlos vorbeigezogen. Ganze 15 zum Teil sehr alte Bäume wurden entwurzelt, abgedreht oder abgebrochen. Für unser kleines Team bedeutete dies, raus in den Park und Sturmschäden beseitigen, denn unser Schlosspark ist beliebt und die Besucher sollen sich dort sicher aufhalten können. (Fotos: Sturmschäden01-03)

Um unseren Arbeitskräften unter die Arme zu greifen und beim Aufräumen des Parks zu helfen, haben wir am 5. und 12. März Arbeitseinsätzen durchgeführt. Hierzu haben wir unsere Vereinsmitglieder und Freunde des Vereins aufgerufen. Im nächsten Süderholzer Blatt werden wir ausführlicher berichten, was wir an diesen Wochenenden geschafft haben. Heute nur ein erstes Dankeschön den fleißigen Helfern (Foto: 2022-03-05 Arbeitseinsatz Schlosspark).

Die Stürme zeigten uns aber wieder einmal ganz deutlich, dass die Pflege des Parks sehr lange vernachlässigt wurde. Da unsere gesamte Anlage unter Denkmalschutz steht, brauchen wir unbedingt und dringend ein Pflege- und Entwicklungsplan als Instrument der Gartendenkmalpflege. Dieser Plan würde uns die systematische Arbeit im Park erleichtern. Noch können wir nur wenig ohne die Untere Denkmalbehörde anfangen. Was wir aber machen können: Wir wollen in den nächsten Tagen 4 neue Winterlinden pflanzen, denn die Stürme haben in die vor 20 Jahren neu gepflanzte Allee „Lücken gerissen“.

Der Verein freut sich über jede kleine Spende, die wir dafür verwenden können. Unser Spendenkonto lautet DE25 1505 0500 0102 0263 60 bei der Sparkasse Vorpommern unterstützen. Vielen, vielen Dank.

Bruni Weiß