Titel Logo
Süderholzer Blatt
Ausgabe 376/2022
Schule
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Lesen macht Spaß

In diesem Schuljahr konnte der Lesewettbewerb an unserer Grundschule wieder ganz wie gewohnt stattfinden. Das war in den letzten zwei Jahren coronabedingt leider nicht so. Deshalb wussten auch nur die Schüler der 4. Klassen, wie der Wettbewerb abläuft und was sie erwartet. Für alle anderen Kinder war es ein neues Erlebnis. Um so aufgeregter waren natürlich alle - und die Aufregung stieg, je näher der Wettbewerb kam. Jeder hatte sich schon einige Wochen vorher ein tolles Buch ausgesucht, das er beim Wettbewerb vorstellen wollte. Fleißig wurde darin lesen geübt. Sollte doch alles möglichst perfekt klappen. In den Klassen fanden kleine Vorentscheide statt und die sichersten Leser wurden für den Schulwettbewerb nominiert.

Am 24. März war es dann endlich so weit. Viele konnten in der Nacht vorher kaum schlafen, so aufgeregt waren sie.

Zuerst durften die Kinder der 1. und 2. Klasse zeigen, was sie können. Im Anschluss daran kamen die Schüler der 3. und 4. Klasse an die Reihe. Jeder stellte sein Buch kurz vor, erzählte ein bisschen aus dem Inhalt und las dann eine spannende Stelle daraus vor. Die Jury, in der unsere Lehrerin Frau Böttcher gemeinsam mit zwei ehemaligen Grundschullehrerinnen - Frau Eckert und Frau Ahrend - saß, war begeistert von den Lesefähigkeiten der Kinder. Alle Teilnehmer hörten gespannt zu und nach und nach verschwand die Aufregung. Als zweite Aufgabe musste dann noch ein ungeübter Text vorgelesen werden. Das war natürlich schwieriger, wurde aber trotzdem von allen gut gemeistert. Am Ende gab es für jeden Leser eine kleine Überraschung als Belohnung fürs Mitmachen.

Der Tag war für alle ein voller Erfolg. Die teilnehmenden Schüler, aber auch die Jurymitglieder hatten große Freude an der Aktion. Lesen ist einfach etwas Tolles und macht vielen Kindern sehr viel Spaß.

Lesekompetenz zu entwickeln ist ein großes Ziel bei uns an der Grundschule. Neues, spannendes Lesematerial ist dabei immer sehr wichtig. Bücher, aber auch Zeitschriften selbstständig lesend zu entdecken, ist für die Kinder Herausforderung und Bestätigung zugleich. Wir freuen uns immer ganz besonders, wenn wir Unterstützung beim Beschaffen von interessantem Lesestoff bekommen. An dieser Stelle möchten wir uns deshalb ganz herzlich bei Familie Lübs aus Rakow bedanken. Sie sponserrt uns jeden Monat die Zeitschrift „Agrarkids“, in der die Kinder sehr viel Neues über die Landwirtschaft erfahren können.

Einige Wochen nach dem Wettbewerb fand dann endlich die ersehnte Siegerehrung statt. Es war in allen Klassen aufgrund der guten Vorbereitung eine knappe Entscheidung. Alle Teilnehmer nahmen stolz ihre Urkunden und kleinen Preise entgegen. Dazu gab es natürlich kräftigen Applaus der anderen Schüler und aller Lehrer.

Folgende Platzierungen wurden erreicht:

Klasse1

Klasse 2

1. Platz: Johann Rahn

1. Platz: Mika Giermann

2. Platz: Josha Hagedorn

2. Platz: Theo Rockmann

3. Platz: Melina Gladrow

3. Platz: Johannes Budweg

Klasse 3

Klasse 4

1. Platz: Johanna Lobitz

1. Platz: Emilia Wilmer

2. Platz: Marie Karnatz

2. Platz: Frieda Bahls

3. Platz: Wilma Schmidt

3. Platz: Lara Keunecke

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer. Viel Spaß weiterhin beim Lesen und Entdecken. Im nächsten Jahr könnt ihr dann alle wieder zeigen, wie toll ihr lesen könnt.

Sylke Böttcher