Titel Logo
Süderholzer Blatt
Ausgabe 376/2022
Meinung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Biotop verkommt zur Bauschuttdeponie

Ich bin diese Woche mal wieder mit Rad und Hund auf dem Radweg von Griebenow in Richtung Autobahn unterwegs gewesen und habe am "Biotop" eine mich erschütternde Entdeckung gemacht.

Nach der Freilegung des kleinen Teiches waren neben dem Teich ein paar große Findlinge platziert worden, die das gesamte Ensemble doch recht gefällig erscheinen ließen und auch zum kurzzeitigen Verweilen einluden. Bei meiner Vorbeifahrt am Montag (25.04.2022) habe ich nun folgendes Bild vorgefunden (Foto). Um die großen Findlinge herum sind Steine verschiedener Größe (natur und bearbeitete) sowie Betonbruchstücke abgekippt worden. Auf dem Foto ist das gut zu erkennen. Stellt sich die Frage, ob hinter dieser Maßnahme ein sich mir (noch) nicht erschließen wollender Plan steckt, oder ist hier einfach nur illegal Bauschutt abgekippt worden und damit der Gesamteindruck des Biotops und seiner Umgebung völlig ruiniert worden?

Ich denke, das zweite trifft zu. Wer macht so etwas? Und wer ist nun zuständig, das wieder in Ordnung zu bringen? Der "Bauschutthaufen" wird wahrscheinlich weiter anwachsen, wenn nichts dagegen getan wird!

W. Krille