Die „Initiativgruppe Begegnungsstätte Poggendorf“ hatte Anfang Mai spontan beschlossen, eine Feier zum Kindertag zu organisieren.
Gesagt, Getan - wir haben alles abgesprochen, wer was übernimmt, einkauft, Kuchen backt usw. Es wurden Aushänge gemacht in der Gemeinde und in den Kitas Kandelin und Klevenow.
Am Freitag, dem 3. Juni 2022 ab 14:00 Uhr ging es los.
Auf dem Gelände der ehemaligen Begegnungsstätte in Poggendorf hatten wir alles vorbereitet. Auf der Terrasse standen Tische und Stühle, am Fenster wurden Kaffee, Kuchen und Getränke für alle Kinder und Gäste verkauft, für Kinder war der Kuchen natürlich gratis.
Die Hüpfburg vom Autocenter Grimmen war der Renner. Wir hatten Spiele vorbereitet mit kleinen Preisen, wie Torwandschießen, Büchsenwurf, Eierlauf und Sackhüpfen. Viel Spaß hatten die Kinder mit der Wasserspritze der Feuerwehr. Das Schminken der Kinder übernahmen ganz toll zwei Mädels der Jugendfeuerwehr.
Der Clou waren die Fahrten mit Feuerwehr und ELW durchs Dorf.
Unsere Veranstaltung fand sehr großen Anklang, besonders auch nach den Corona-Beschränkungen. Es waren etwa 50 Kinder aus Poggendorf und Umgebung dabei. Viele Eltern, aber auch Großeltern und Einwohner nutzen die Gelegenheit zu einem Plausch.
Unser Bürgermeister, Herr Benkert und Wehrleiter Stefan Steinke sprachen mit den Anwesenden über weitere Veranstaltungen dieser Art für Jung und Alt.
Es ging eine Liste herum, wo sich interessierte Bürger eintragen konnten.
Zum Abschluß unserer Kindertagsfeier gab es noch Bratwurst vom Grill.
Wir werden in kommenden Gesprächen über die Gründung eines Vereins beraten. Freuen würden wir uns, wenn ganz viele Bürger mitmachen und sich aktiv in die Vereinsarbeit einbringen.
Nach diesem gelungenen Auftakt möchten wir die Begegnungsstätte wieder zu einem richtigen „Ort der Begegnung“ machen.
Im Namen der Initiativgruppe
Elke Schultz