Titel Logo
Süderholzer Blatt
Ausgabe 377/2022
Kirche
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Konfirmation 2022

Drei junge Menschen zogen am Pfingstsonntag zusammen mit der Pastorin und den Mitgliedern des Kirchgemeinderates unter Orgelklängen feierlich in die Groß Bisdorfer Kirche ein. Heute sollten sie konfirmiert werden. Zwei Jahre lang haben sie sich auf diesen Tag vorbereitet. Viele äußere Umstände machten diese Zeit nicht leicht für die drei. Trotzdem, so Pastorin Ziemann, waren sie voll dabei. Konrad Karstaedt, Nfinda Sila und Robert Wehmeier beeindruckten in ihrem Vorstellungsgottesdienst, den sie alleine gestaltet haben, ebenso wie in der Konfirmandenprüfung.

Was hat die Pastorin den Konfirmanden in ihrer Predigt mit auf den Weg gegeben? Sie sprach davon, wie wichtig Geschenke seien. Natürlich wurden diese in großer Vorfreude erwartet. Geschenke, sagte Pastorin Ziemann, drücken Zuneigung und Fürsorge aus und die Schenkenden geben etwas von sich, um andere glücklich zu machen. Der Beschenkte spürt, dass er jemandem etwas wert ist. Das, was uns in der Kirche am meisten bedeutet, können Menschen jedoch nicht für Geld kaufen und dann verschenken - es sind Geschenke von Gott. Sie erinnerte an die Pfingstgemeinde, die durcheinandergewirbelt und durchgepustet wurde. Alle Menschen waren plötzlich erleuchtet und wurden, so verschieden sie auch waren, zu einer großen Gemeinschaft rund um Jesus Christus im Glauben an Gott. Alles, was trennt, ist vergessen, sie sind geeint in ihrem Berührtsein von Gott. Pastorin Ziemann erinnerte sich daran, wie die Konfirmanden sich gegenseitig halfen, Gott auf die Spur zu kommen. Jesus Christus, so schloss sie, hat den Heiligen Geist unter uns Menschen geschickt.

Nicole Kiesewetter-Müllejans, die im Namen des Kirchgemeinderates den Konfirmierten ihren Glückwunsch aussprach, gab ihrer Hoffnung Ausdruck, dass die christliche Gemeinschaft für die Jugendlichen wichtig bleibt und der eine oder andere sich mit seinen Begabungen sogar einbringt.

Glück- und Segenswünsche von allen Seiten beschlossen den schönen Gottesdienst und Fotos entstanden zur Erinnerung an diesen wichtigen Tag.

Christina Markwardt

Fotos: Kathrin Wander