Erst plant man lange und dann ist es schon wieder vorbei - das Sommerfest der Grundschule Süderholz. Aber die immense Vorbereitung hat sich mehr als gelohnt. Unser Schulfest bereitete uns und unseren circa 250 Gästen viel Freude: gute Stimmung, fröhliche Begegnungen, Unterhaltung mit Chor, Tanz und Instrumenten und strahlender Sonnenschein.
Was will man mehr!
Schon vor der Eröffnung konnte man beobachten wie aufgeregte Schüler und Schülerinnen zwischen den fleißigen Helfern über den Schulhof huschten. Dieser hatte sich in ein wahres Spiel- und Schlemmerparadies verwandelt. Dann war es endlich soweit. Frau Noack eröffnete unser Fest und die Schüler und Schülerinnen zeigten in einem abwechslungsreichen Programm ihre Talente.
SängerInnen, TänzerInnen, Flöten- und CajonspielerInnen ernteten viel Applaus und bewundernde Worte. Christin (Einwohnerin aus Greifswald) meinte: „ das Fest ist der Hammer, super Schulteam und tolle Stationen“. Besucher aus Grimmen lobten besonders den „tollen Gesang und ein so noch nie gesehenes, schönes Programm“.
Nach dieser gelungenen Darbietung wurden die Stationen regelrecht gestürmt. Die Schmink- und Baselstraße war durchgehend von Kindern belagert, denen niedliche Gesichter gezaubert wurden.
Auch die Sonnenblenden und Buttons erfreuten sich großer Beliebtheit. Letzteres konnte man sogar mit unserem Schullogo anfertigen. Das ließen sich selbst die LehrerInnen nicht entgehen. Mit wachsender Begeisterung wurde der Heiße Draht versucht und dem Glücksrad gingen fast die Preise aus. Ein sechsköpfiges Eltern-Oma-Team arbeitete die nicht enden wollende Schlange beim Pommesverkauf mit Humor und relativ zügig ab. Unser letzter selbstgemachter Apfelsaft aus dem Schulgarten fand wieder einmal viele Abnehmer. Popcorn geht immer, dachte sich die Junge Union die mit ihrem Stand vertreten war - und sie sollten Recht behalten. Fußballbegeisterte zog es auf den Sportplatz, wo es vielfältige Angebote unserer Kooperationspartner aus Kandelin und Greifswald gab.
Und bei der Feuerwehr, die mit den Ortsgruppen Griebenow und Kandelin kamen, war wie immer viel los. So wurden die Kinder mit Witz begrüßt, durften bei lustigen Eltern- Kind- Spielen Spaß haben und konnten außergewöhnliche Preise gewinnen. Ronja aus Klasse 3, eine der Gewinnerinnen, jubelte: „Papa und ich haben den 2. Platz der Sportstaffel belegt und mein Preis ist, dass die Feuerwehr zu meinem nächsten Kindergeburtstag kommt und meinen Gästen alles erklärt.“
Eine große Freude bereitete Herr Drescher den Kindern wieder mit der von ihm gesponserten großen Hüpfburg. Und besonders bei allen kleinen Mädchen sorgte das wohl geduldigste Pferd - Lotti - von Frau Wachholz für Herzklopfen, welches wieder und wieder über die Wiese trabte.
„Es ist ein lobenswerter Brauch: Wer was Gutes bekommt, der bedankt sich auch.“, sagte schon Wilhelm Busch. Und wir haben sehr viel Gutes bekommen und möchten uns auf diesem Wege noch einmal herzlich bei allen Sponsoren und Helfern für das Engagement und die Unterstützung zu unserem Sommerfest bedanken. Die Einnahmen zugunsten des Schulfördervereins haben unsere Erwartungen übertroffen und wir freuen uns sehr, dass wir nun wieder die Möglichkeit für fach- und schulspezifische Anschaffungen haben. Ein großes Lob und ein dickes Dankeschön an die vielen Kuchenbäcker für die leckeren und ideenreichen Backwerke. Danke auch an alle Gäste, die da waren und so unser Fest belebt haben.
Wir freuen uns jetzt schon auf zukünftige Feiern.
Im Namen der Grundschule Süderholz
Anne-B. Lomber