Titel Logo
Süderholzer Blatt
Ausgabe 379/2022
Dorfleben
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Rückblick auf das Rakower Wiesenfest

Die Sonne strahlte am 18. Juni 2022 mit den Kindern nachmittags um die Wette. Der Sommerbeginn zeigte sich von seiner besten Seite. Nach und nach kamen interessierte Familien auf die Wiese hinter das Rakower Vereinshaus „Zum Torfstecher“, auf der schon so einige Spiele vorbereitet lagen. Die Mädchen und Jungen konnten mit ihren Eltern oder Großeltern sich an Eierlaufen, Gummistiefelweitwurf, Sackhüpfen oder Dosenwerfen wagen. Wer es noch spannender mochte, beteiligte sich einfach an der spontan initiierten Wasserschlacht, die kurzerhand, aufgrund der Wärme, von Mitgliedern des Dorfvereins organisiert wurde. Später sah man ganz unkompliziert feuchte T-Shirts in Sträuchern trocknen, während man es sich bei Kaffee, Limo, Bier und selbstgebackenen Kuchen schmecken ließ.

Hin und wieder schallte es über den Platz: „Die Kutsche ist wieder da!“ Und schon fanden wieder einige Kinder mit oder ohne Begleitung von Erwachsenen einen gemütlichen Platz auf dem Kutschwagen, der von zwei stattlichen Pferden gezogen wurde. Wir danken für diese Art von Bereicherung des Festes dem Kutscher.

Nicht zu übersehen war das wunderschöne Einhorn, welches als Hüpfburg diente und wir von bt event gesponsert bekommen haben. Dafür noch einmal recht herzlichen Dank! Bis zur letzten Minute war es bei den jüngeren Besuchern heiß begehrt. Wir freuen uns, das Einhorn bald wieder begrüßen zu dürfen, denn das Erntefest am 03.09.2022 naht …

Es war ein gelungener Auftakt, sich wieder einmal in geselliger Runde zu treffen, ob für die jungen Gäste oder für all die Junggebliebenen. Gleichzeitig wurden die neuen Bierzeltgarnituren eingeweiht. Die finanzielle Unterstützung erhielten wir einhundertprozentig von der Jagdgenossenschaft Rakow.

Auch dafür gilt unser besonderer Dank, dass die Jagdgenossen an den hiesigen Dorfverein gedacht hat. Denn wir sind stets bestrebt, Menschen zusammenzuführen, nicht nur innerhalb des Vereinshauses, sondern auch draußen soll das gesellschaftliche Dorfleben weitergelebt werden. Dafür war diese Investition von großem Vorteil.

Den größten Dank widmen wir gern allen Besuchern des Wiesenfestes in diesem Jahr, denn ohne all die Familien wäre eine so schöne Veranstaltung unter freiem Himmel bei herrlichstem Sonnenschein gar nicht zustande gekommen.

Wir würden uns freuen, wenn dies zur Tradition wird und wir uns im kommenden Sommer, im Juni, wiedersehen.

Euer Dorfverein

„Dau wat Rakow“ e. V.