Bögen nach Aufarbeitung des Mauerwerks
Bögen im ehemaligen Heizungskeller
Blick aus nordwestlicher Richtung
freigelegtes Mauerwerk im Westflügel
vorher
nachher
Inzwischen wurde ich wiederholt angesprochen, wann denn nun der nächste Bericht kommt. Heute ist es so weit.
Fangen wir außen an: Der Westflügel des Schlosses hat schon sein endgültiges Aussehen. Im Mai fiel das Gerüst. Schauen Sie sich einmal den Westgiebel an - die Blindfelder sind ein Hingucker. Mit etwas Phantasie kann man sich jetzt auch vorstellen, wie das Schloss als Ganzes von außen aussehen wird.
Die Uhren auf der Nord- und Südseite bekommen auch bald ihren Platz. Die ersten Teile für die Hufeisentreppe sind schon vor Ort.
Im Moment gibt es noch etwas Arbeit im Fundamentbereich, wo das Mauerwerk in größeren Bereichen neu abgedichtet werden muss.
Heute will ich über das Baugeschehen im Keller etwas mehr berichten.
Nehmen wir als erstes den ehemaligen Heizungskeller. Hier sind herrliche Mauerbögen zum Vorschein gekommen. In diesem Raum werden jetzt die Toiletten installiert (neben den Toiletten für die Besucher, einschließlich behinderten gerechter Toiletten, entstehen hier auch Personaltoiletten).
Nach Entfernung des Putzes waren manch „gefährliche Ecken aufgetaucht“ und es bedurfte rigoroser Maßnahmen. So musste an einer Stelle ein großer Sturz eingebaut werden. Insgesamt entsteht eine Kombination aus sichtbarem und verputztem Mauerwerk.
Einen letzten Blick mit vorher-nachher-Charakter. In der Nordwestecke entsteht unsere Vorrichteküche.
Wo zu Beginn der Baumaßnahme noch ein schwarzer Bitumenanstrich (wie auch in anderen Kellerräumen) zu sehen war, werden bald Regale und Kühlschränke stehen.
Es geht voran!
Bruni Weiß