Klasse 1b
Klasse 1a
So oder ähnlich dachten sicher die 33 kleinen Schulanfänger, die in diesem Schuljahr an unserer Grundschule in Kandelin eingeschult wurden. Einige von ihnen waren bereits im Juni zu einem Schnuppertag gekommen. Dabei erkundeten sie gemeinsam mit den jetzigen Zweitklässlern bei einer Schulrallye die neue Umgebung und zeigten in einer ersten Unterrichtsstunde, wie toll sie sich auf die Zeit als Schüler vorbereitet haben. Nach diesem Tag war die Angst vor dem Neuen bei den meisten verflogen und alle fieberten dem Tag der Einschulung entgegen.
Am 13. August war es dann endlich soweit. Aufgeregt saßen die Schulanfänger, aber auch ihre Eltern, Großeltern und Gäste, in der Turnhalle auf ihren Plätzen. Alle waren gespannt und neugierig darauf, was sie nun erwartete. Nachdem die kleinen Hauptpersonen des Tages stolz mit ihren Klassenlehrern Herrn Kasch und Frau Albroscheit in die Halle einmarschiert waren, begrüßte Frau Noack alle Gäste ganz herzlich. Anschließend zeigten die Kinder des Schulchores und der Tanzgruppe in einem Programm, wie es in der Schule abläuft. Die Schulanfänger konnten miterleben, wie bunt und abwechslungsreich das Schulleben hier bei uns in Kandelin ist. Auch unser Schulmaskottchen Zebra Franz durfte natürlich nicht fehlen. Franz kam ganz aufgeregt mit einem großen Koffer in die Turnhalle gelaufen. Darin waren unter anderem ein Skateboard, ein CD-Player und ein Handy. Er hatte alle seine Lieblingssachen dabei und nahm an, dass er all das in der Schule brauchen wird. Die schon erfahrenen Schulkinder erklärten ihm geduldig und einfühlsam, was er benötigt und was lieber zu Hause bleiben sollte. Am Ende wussten Franz und seine neuen Mitschüler Bescheid. Nun konnte am Montag ja nichts mehr schiefgehen.
Im Anschluss an das Programm gab es noch einige Überraschungen, zum Beispiel eine Tüte mit vielen Kleinigkeiten zum Schulstart und eine Begrüßung durch unsere Gemeindepädagogin Jeannette Knedel.
Die größte Überraschung gab es jedoch nach der Feierstunde auf dem Schulhof. Dort warteten die immer noch aufgeregten Eltern mit den prall gefüllten Zuckertüten. Erste Gratulanten standen bereit, und nachdem dann auch noch das Klassenfoto gemacht war, und der Klassenraum besichtigt, ging es für alle überglücklich zu den Feierlichkeiten nach Hause. Sicher wurde dieser besondere Tag überall ausgiebig gefeiert.
Wir wünschen allen Schulanfängern viel Spaß und Erfolg beim Lernen.
Die Lehrer der Grundschule Süderholz