Wenn das erste Septemberwochenende naht, ist der Sonntag für das Radfahren beim FSV Klevenow e. V. reserviert. Die Touren müssen natürlich aufgrund der Altersstruktur der Radler (zwischen neun und 70+ Jahren) für alle gut zu schaffen sein - unabhängig vom Fahrrad, denn auch bei uns fahren ca. 50 % der Teilnehmer mit Unterstützung. Und die Radler ohne Unterstützung fahren unter dem Motto: „Warum ich ohne Akku fahre? Weil ich es kann!“ Ein Viertel der Radler trug vorschriftsmäßig einen Helm.
Treffpunkt war dann am 4. September 2022 um 11 Uhr am Speicher der Familie Lass. Bei schönstem Sonnenschein und Wind von vorn fuhren wir über Boltenhagen, Grischow, Rakow, Düvier, Gülzowshof und Vorbein auf den Radweg in Schwinge nach Loitz. Gegen 12:45 Uhr kamen wir bei der „Loitzer Hafendestillerie und Brauerei GmbH“ an und wurden sehr herzlich von Petra Dieckmann begrüßt. Frau Dieckmann erzählte uns im Museum die Geschichte vom Torf und was man daraus machen kann. Die kleine Hafendestillerie- und Brauerei GmbH hat sich der Entwicklung und Produktion von edlen Spirituosen und Bierspezialitäten verschrieben. Unmittelbar an der Peene gelegen, werden hier aus Torf, Honig und anderen natürlichen Stoffen der Region einzigartige Getränke der Marken Hafenbräu, Torfkopp und Whisky-Torf gefertigt. Da durften und mussten wir natürlich probieren! Einige haben dann auch für sich eine Sorte entdeckt, die im Fahrradrucksack verstaut wurde.
Ein paar Meter weiter direkt am Hafen befindet sich die Gaststätte „Korl Loitz“ und ich glaube, jeder von uns war schon einmal dort, weil es einfach schön ist, dort bei Kaffee, Kuchen oder Bier aufs Wasser zu schauen und abzuschalten. Und wir hatten uns diese längere Pause einfach auch verdient!
Aber dann ging’s wieder aufs Rad, denn die Rückfahrt von ca. 18 km musste auch noch bewältigt werden. Und wer dachte, dass der Wind uns dieses Mal den „Rücken stärkte“, wurde enttäuscht. Auf der Strecke von Nielitz nach Düvier und Grabow blies er uns kräftig von vorn an. Aber sportlich wie wir sind, kamen wir gut gelaunt und hungrig auf dem Sportplatz in Klevenow an, wo die Griller uns schon erwarteten und so endete wieder unser jährlicher und sportlicher Sonntagsausflug bei Bier und Bratwurst!
Sigrid Hausdörfer