Klasse 2b.
Klasse 4 mit Herrn Peck
Der Herbst hat sehr viel zu bieten: die Natur zaubert wunderschöne Bilder in die Landschaft. Bunte Blätter laden zum Spielen und Verweilen in der Natur ein. Deshalb sollte man besonders diese Zeit nutzen, um Kraft und Energie für den Alltag zu sammeln. Dass man dabei mit viel Spaß einiges lernen kann, haben die Süderholzer Grundschüler kürzlich erlebt. Bunt und sehr herbstlich ging es in Kandelin zu.
Das Herbstprojekt machte allen Kindern sehr viel Spaß. Jede Klasse beschäftigte sich mit einem eigenen Thema: So lernten die Kinder in der 1. Klasse viel über den Apfel, die 2. Klasse machte ein Igelprojekt und in Klasse 3 und 4 waren das Eichhörnchen und die Kartoffel die großen Themen. Alle Kinder hatten Spaß daran, zu basteln, zu malen, zu singen und lernten ganz nebenbei viel über die Natur. Besonders schön war auch wieder der traditionelle Waldtag. Egal ob er in der Schule durchgeführt wurde oder im Wald von Bremerhagen bzw. Schmietkow. Bei Spielen sowie an verschiedenen Stationen erfuhren die Kinder viel Wissenswertes rund um den Lebensraum Wald. Für die Gestaltung und Durchführung dieses Tages möchten wir uns ganz besonders beim Forstamt Poggendorf sowie bei Herrn Peck bedanken. Ohne Sie wäre der Tag nicht halb so schön gewesen.
Während unserer Herbstwoche wurden im Schulgarten auch die restlichen Äpfel geerntet und in Griebenow gemostet. Den leckeren Saft können Sie gern am 9.11. in der Zeit von 14 bis 17 Uhr auf dem Schulhof käuflich erwerben und damit die Arbeit unseres Schulfördervereins unterstützen. An diesem Tag gibt es in einer kleinen Ausstellung auch künstlerische Werke unserer Schüler zu bestaunen.
An dieser Stelle möchten wir uns bei allen fleißigen Helfern in den Klassen bedanken. Gemeinsam konnten wir die Projekttage für die Kinder wieder interessant und spannend gestalten. Wir freuen uns auf die nächsten Höhepunkte, denn so macht Schule Spaß.
S. Böttcher