Kunstausstellung
Spendenübergabe der Sparkasse
Kaffeetafel mit Gästen
Nach unserer reichlichen Apfelernte standen nun über 150 Saftkartons bereit und sollten am 9. November den Besitzer wechseln. Der Schulförderverein lud an diesem Tag zum Saftverkauf ein. Viele Eltern nutzten die Gelegenheit und so konnte die Hälfte unseres Apfelsaftes an den Mann oder die Frau gebracht werden. Außerdem erwartete die Besucher noch eine kleine Überraschung in Form einer Kunstausstellung, die Frau Albroscheit liebevoll vorbereitete. Die im Kunstunterricht und im Angebot entstandenen tollen Bilder erfreuten sich großer Bewunderung. Und im nächsten Jahr soll es dann auch einen Kalender mit Kinderzeichnungen geben.
Veranstaltungen und Projekte an der Schule gab es schon immer und soll es auch weiterhin geben. Manchmal übersteigt der finanzielle Aufwand aber unsere Möglichkeiten. Somit ist uns die Arbeit des Fördervereins eine Herzensangelegenheit und wir freuen uns über jeden weiteren Mitstreiter. Vor allem im Schulgarten werden neben finanziellen Mitteln auch oft Helfer und Partner benötigt. Ihnen wollten wir mit einer Kaffeetafel gern einmal persönlich „Danke“ sagen. Hübsch gedeckte Tische, selbst gebackene Kuchen, Kaffee, Tee und Apfelsaft warteten auf unsere geladenen Gäste. Zu unserer großen Freude sind fast alle der Einladung gefolgt und es wurde ein kurzweiliger Nachmittag mit vielen lebhaften Gesprächen. Das Interesse der Besucher an unserer Arbeit war groß und es wurden Pläne für weitere Vorhaben geschmiedet. Ein sehr netter Vorschlag kam von Frau Lübs, die sich vorstellen kann für unseren Schulgarten Baumstämme als Sitzhocker zur Verfügung zu stellen. Und ich bin mir sicher, sie wird dies in die Tat umsetzen. Besondere Aufmerksamkeit galt unseren neuen interaktiven Tafeln, die in den Herbstferien bei uns eingebaut wurden und die wir gern nutzen. Frau Noack hatte für unsere Gäste eine Präsentation über die Arbeit des Fördervereins vorbereitet, die wir auf der Tafel zeigten und unsere Informatiklehrerin Frau S. Böttcher erklärte sich spontan dazu bereit, den staunenden Besuchern die Möglichkeiten und die Arbeitsweise der Tafeln zu erläutern.
Auch für uns sollte der Tag noch unerwartete Überraschungen bringen. Der Bürgermeister Herr Benkert und auch der Filialleiter der Sparkasse in Grimmen, Holger Kelm, überreichten uns je eine Spende. Darüber freuten wir uns sehr und bedanken uns herzlich. Die Spende der Sparkasse wird für nachhaltige Projekte vergeben und wird uns in unserem Schulgarten ein großes Stück voran bringen. Davon wollen wir die Be- und Entwässerung verbessern, ein kleines Biotop und das Insektenhotel herrichten und die Anzucht von Pflanzen ermöglichen. So hoffen wir, dass wir noch in diesem Schuljahr die angestrebte „Natur im Garten- Plakette“ erhalten können. Außerdem wollen wir allen Klassen noch mehr die Möglichkeit geben in unserem Schulgarten mitzuwirken.
Wir blicken auf eine sehr gelungene Veranstaltung zurück und werden diese bestimmt wiederholen, mit Saftverkauf oder Flohmarkt, mit Kunst und Musik. Als nächstes steht aber erst einmal unsere Beteiligung am Lebendigen Adventskalender an. Am 9. Dezember laden wir alle Einwohner herzlich in die Schule ein. Die Aufführung unserer Weihnachtsgala findet einmal um 15.00 Uhr und dann noch einmal um 17.00 Uhr statt. Getränke, Speisen, Apfelsaft und andere Kleinigkeiten werden im Schulhaus und auf dem Schulhof verkauft.
Ein herzliches Dankeschön an alle Lehrer, Gäste, Spender und Saftkäufer. Wir freuen uns auf Ihren nächsten Besuch.
A.-B. Lomber