Ende Oktober besuchten knapp 20 Mitglieder und Freunde des Dorfvereins Neuendorf erneut die Theaterwerft in Greifswald. Nachdem wir im letzten Jahr anlässlich unseres 20jährigen Vereinsbestehens bereits einen sehr amüsanten Abend im „Hafen der Ehe“ erlebten, war ein erneuter Besuch beschlossene Sache.
Diesmal entführten uns drei Herren nach Bollerup, einem Dorf an der Ostsee. Die Ankündigung zur Theaterversion von Siegried Lenz´ wunderbar grotesken Geschichten versprach nicht zu viel:
„In Bollerup, Nachbarn, lässt sich der Wind nicht aufhalten: kommt frisch von der Ostsee heran. Bollerup ist kein vergessenes Dorf, es ist ein Dorf von heute: offen, erreichbar. Dennoch: Bollerups Bewohner zeichnen sich durch kuriose Eigenarten, knurrige Verhaltensweisen und bisweilen krummwüchsige Gedanken aus. Kommt Ihnen das bekannt vor? … Wer sich schon mal gefragt hat, warum die Menschen hier oben so sind wie sie sind, der wird vielleicht die eine oder andere Antwort in diesen Geschichten finden.“
Und so lernten wir die Bewohner des Örtchens kennen, von denen nur wenige anders heißen als Feddersen. Mit erstaunlich wenigen Requisiten und einer fabelhaften Mimik und Gestik schlüpften die Schauspieler in die Rollen der Bewohner. Wir erlebten von der Hausschlachtung über den Kneipenabend inkl. selbstgebranntem Mirabellenschnaps, die Fuchsjagd und den Bürgermeister-Wahlkampf bis hin zur jahrhundertealten Fehde zwischen den Sippen „Feddersen-Ost“ und „Feddersen-West“ den Bolleruper Alltag.
Nicht fehlen durfte natürlich die musikalische Untermalung, für die das Ensemble der Theaterwerft zu Recht bekannt ist. Songs wie „Männer mit Holzbein, die kommen umsonst rein“ oder „Du büst ümmer drunken, wenn ik di bruk“ haben Ohrwurm-Potential.
Wir haben viel und laut gelacht, wurden perfekt unterhalten. Schon direkt nach der Zugabe stand für uns fest: auch im nächsten Jahr werden wir wieder in der Theaterwerft vorbei schauen!
Dorfverein Neuendorf e. V.