Die Autos bewegen sich langsam, es sind viele auf dieser Ausfallstraße. Feierabendverkehr. Am Straßenrand stehen einzelne Personen, warm angezogen. Sie stehen wohl schon eine Weile da. Es ist kalt. Jede hat ein großes Schild umgehängt, darauf liest Bürger:
„Jugoslawien. Illegaler Angriffskrieg. Deutschland (Nato). 50 Tausend Tote. Keine Sanktionen. Keine mediale Kritik. Keine Jugoslawien-Fahnen.“ Der Text wiederholt sich bei den nächstfolgenden Personen bzw. ihren Schildern, nur die Fakten darauf sind andere. Auf dem nächsten Schild steht:
„Afghanistan. Illegaler Angriffskrieg der USA. ca. 500 Tausend Tote....“ Irak...1 Millionen Tote. Vietnam...4 Millionen Tote. Diese Angriffskriege gingen von den USA bzw. der Nato aus. Und sie hatten keine Sanktionen für den Aggressor zur Folge. Bürger nickt: Genau!
Dann nimmt er das folgende Plakat wahr: „Ukraine. Illegaler Angriffskrieg von Russland. Zahl der Toten: Unklar. Aber: größte Sanktionen aller Zeiten. Fast überall Ukraine-Fahnen.“ Stimmt! Fast überall waren ihm in den Wochen nach Kriegsbeginn die blaugelben Farben begegnet.
Aber schon folgt der nächste Mensch mit seinem Plakat:
„Und was ist mit den illegalen Angriffskriegen in Syrien, Jemen, Libyen, Panama, Nicaragua, Kuba, Iran....?“ fragt es, „Alle sind völkerrechtswidrig!“ Gibt es gute und schlechte Kriege, denkt Bürger und wird schon vom nächsten Schild überrascht. „Sind die Kriege der USA und Nato die guten, und die Kriege Russlands die schlechten?“ Natürlich nicht, knurrt er, es gibt wohl gerechte Kriege und ungerechte... Aber gestorben wird in beiden! Scheiß Kriege! Warum gibt es die immer wieder...?
Und schon begegnet ihm die nächste Frage, ob es „wertvolle bzw. wertlose Menschen“ gäbe. Sind die westlichen Menschen etwa besser als die Russen? Blöde Frage, Dummköpfe gibt es überall. Genauso wie kluge Menschen. Nur leider schreien erstere lauter, und denen schenkt man Gehör…
Das Plakat des nächsten Demonstrierenden resümiert: „Nie wieder Krieg von deutschem Boden! 37 Millionen getötete Russen im 2.Weltkrieg! “ Zählten da die Ukrainer nicht mit rein?, sinniert Bürger, als er die bitteren Worte liest: „Und wieder rollen deutsche Panzer Richtung Russland!“ Ja, so ist ´s!... schnauft er.- Leider!
Aber es folgt noch ein Mann am Straßenrand. Auch der trägt eine Botschaft vor sich her: „Wer Krieg will, liefert Waffen. Wer Frieden will, schickt Diplomaten. Sind wir nur Bauern im Spiel um Einfluss und Macht?“
Bürger beobachtet, wie eine Frau in der Kette der Demonstrierenden von einer Passantin umarmt wird. Eine Bekannte? Auf ihrem Schild liest er die Worte: „Heute Panzer. Morgen Kampfjets. Und übermorgen eure Söhne!“ Aber sie ist nicht die Letzte in der Kette. Vor der Ampel stauen sich die Fahrzeuge und ihre Insassen können alle das letzte Plakat sehen, auf dem zu lesen steht: „Jeden Montag Demo. 18.30 Uhr. Stadtmitte Bottrop!“ - Bottrop?
Bürger erwacht aus dem Video, das ihm eben zugeschickt worden war. Er vergewissert sich: Bottrop - das ist nicht hier. Das liegt... wo? Rasch gegoogelt:... in NRW! - Im Hier und Jetzt wieder angekommen seufzt er: „Ach so...“