Titel Logo
Süderholzer Blatt
Ausgabe 387/2023
Dorf aktuell
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Das 20ste Jahr

Ja, es ist nicht zu glauben, wie schnell doch die Zeit vergeht: Die Remise begeht 2023 den zwanzigsten Geburtstag. Begonnen hatte alles mit einer Veranstaltung im Schloss Griebenow zum Thema „Förderung des historischen Dorfkerns von Griebenow“. Es fanden sich einige Frauen zusammen. Monika Meyer-Klette, Christa Kruse, Kerstin Notzke, Martina Bochmann und Regine Spillner waren dabei.

Gemeinsam mit der Gemeindevertretung und dem damaligen Bürgermeister Ralf Drescher entstand ein Nutzungskonzept für die ehemalige Trauerhalle. Die Gemeinde übernahm die Umbauarbeiten des Gebäudes. Mit viel Engagement und Eigeninitiative wurden die Innenräume und das Umfeld gestaltet. Zwischenzeitlich, während der Umbauarbeiten, zog die Remise in den Keller des Schlosses. Ursprünglich war der Plan, alte Handwerkstechniken zu pflegen, zu erhalten und weiterzugeben.

Verschiede Initiativen wurden gestartet, unter anderem ein Pflanzentauschmarkt, thematische Märkte, wie Wollmarkt, Erntemarkt usw. Unterstützung erhielten wir auch immer wieder von Einwohnern der Gemeinde, wie Adolf Saltzer, Arno Pfeiffer, Familie Notzke, den Landfrauen und anderen.

Die Besatzung im Laden wechselte, immer mal wieder kamen neue Leute dazu, andere verließen uns. Wichtig war und ist uns immer das Handgemachte und die regionale Verbundenheit. Von Anfang an dabei sind: Kerstin Notzke, Annemarie Lübs, Martina Bochmann, Regine Spillner. Nun ist nicht nur der Laden zwanzig Jahre älter geworden, auch wir sind es und es ist schön, diese Gemeinschaft über diese lange Zeit erhalten zu haben. Unser ältestes Mitglied ist 84 Jahre alt, die Jugend so um die 50!

Und nicht zu vergessen sind die Besucher. Ohne treue Gäste und Kunden, die uns immer wieder positive Rückmeldungen geben, würden wir nicht existieren. Es freut uns, wenn Menschen immer mal wieder vorbeikommen oder, auch oft erlebt, Touristen, die unser Lädchen entdecken, begeistert von den Angeboten sind.

Am 1.und 2.4. geht es nun wieder los: Ostermarkt um das Schloss und um die Remise. Vorab wird aber erst wieder gemeinsam geputzt und geräumt.

Also, schauen Sie doch auch mal wieder rein: Genähtes, Gestricktes, Getöpfertes, Gedrechseltes, Pflanzen und Marmeladen, Honig sind vorbereitet. Außerdem gibt es zur Eröffnung Musik, Flohmarktstände und ...mal sehen!

Martina Bochmann