Titel Logo
Süderholzer Blatt
Ausgabe 387/2023
Dorfleben
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Feuerwehrkameradschaft Griebenow e.V. startet wieder durch

Nach zweijähriger pandemiebedingter Einstellung des Vereinslebens möchte der Verein im Jahr 2023 wieder zum kulturellen und sportlichen Angebot in der Gemeinde Süderholz beitragen.

Zweck des Vereins ist die Förderung und Unterstützung des Feuerschutzes sowie der Feuerwehr der Gemeinde Süderholz.

Alle Aktivitäten des Vereins dienen diesem Zweck. Da wir kaum eigenen Besitz sowie Verbindlichkeiten besitzen, sind wir finanziell ohne größere Verluste durch die letzten 2 Jahre gekommen. Das Vereinsleben ist aber komplett zum erliegen gekommen. Und wenn erst einmal etwas zum Stillstand gekommen ist, ist der Aufwand zur Wiederbelegung doppelt so hoch. Aber wir leben noch. 2022 konnten wir endlich unsere Mitgliederversammlungen der Jahre 2020 und 2021 nachholen. Den 70. Parklauf führten wir kurzfristig durch. Die Teilnehmerzahl an den einzelnen Veranstaltungen war auf Grund der unsicheren Rahmenbedingungen gering. Das 25. Vereinsjubiläum konnte nur im engsten Kreise begangen werden.

Wir können auf eine erfolgreiche Vereinsarbeit zurückblicken. Höhepunkte waren sicherlich neben vielen kleineren Veranstaltungen

  • die 750 Jahr-Feier von Kreutzmannshagen

  • die Feuerwehrgeburtstage im Juni eines jeden Jahres

  • die jährlichen Parkläufe von Griebenow zu Ostern und im September

Dazu konnten wir zahlreiche Vertreter der Bundes- und Landespolitik begrüßen. Stellvertretend möchte ich nur 3 Personen nennen:

  • die Bundeskanzlerin a. D., Frau Angela Merkel

  • den ehemaligen Wirtschaftsminister des Landes Mecklenburg-Vorpommern, Herr Harry Glawe

  • den ehemaligen Landrat des Landkreises Nordvorpommern-Rügen, Herr Ralf Drescher

Die Erlöse dieser Veranstaltungen werden zur Unterstützung der Feuerwehr Süderholz sowie der Jugendfeuerwehr Süderholz eingesetzt. Diese kann sowohl als Geld- als auch als Sachspende erfolgen.

Der 90. Geburtstag der Ortswehr Griebenow ist ausgefallen und wird in diesem Jahr nachgeholt.

Was haben wir uns für 2023 vorgenommen?

Unsere jährliche Mitgliederversammlung konnten wir dieses Jahr unter „normalen Bedingungen“ durchführen.

In Abstimmung mit der Jugendfeuerwehr Süderholz wollen wir Mittel für einen Lagercontainer einwerben bzw. erwirtschaften. Damit sollen sich die Ausbildungsbedingungen für unsere zukünftigen Feuerwehrleute deutlich verbessern.

Folgende Veranstaltungen sind für diese Jahr geplant:

08.04.2023

10.00 Uhr

71. Parklauf Schlosspark Griebenow

08.04.2023

16.00 Uhr

Osterfeuer an der Feuerwehr Griebenow

03.06.2023

90. + 1 Feuerwehrgeburtstag in Griebenow

03.09.2023

Fahrradtour durch die nähere Umgebung

Treffpunkt: Feuerwehr Griebenow

17.09.2023

10.00 Uhr

72. Parklauf Schlosspark Griebenow

30.10.2023

Herbstfeuer an der Feuerwehr Griebenow

Alle Veranstaltungen werden in enger Zusammenarbeit mit der Ortsfeuerwehr Griebenow sowie dem Schlossverein Griebenow durchgeführt. Ohne diese Zusammenarbeit wäre die Umsetzung der Veranstaltungen nicht möglich.

Abschließend noch einige Worte in eigener Sache. Der Verein hat derzeit 27 Mitglieder. Davon sind 7 Ehrenmitglieder(über 70 Jahre). 10 Mitglieder sind unterstützende Mitglieder und 10 Mitglieder sind aktiv am Vereinsleben beteiligt.

Wir organisieren diese Jahr den 71. Parklauf erstmals ohne unseren langjährigen Mitglieder und „Laufverrückten“

Rudi Lemke und Karl Krey

Aus gesundheitlichen Gründen mussten sie sich aus der aktiven Organisation des Vereinslebens zurück ziehen. Auf diesem Wege möchten wir uns noch einmal recht herzlich für Ihre unermüdliche Einsatzbereitschaft für die Vereinsarbeit bedanken. Sie haben entscheidend diesen Verein mit geprägt.

Unser Verein trifft sich jeden letzten Freitag um 19.30 Uhr in der Feuerwehr Griebenow zur Vorstandssitzung. Interessenten sind herzlich auch ohne Anmeldung willkommen. Der Verein ist unter henry-kracht@t-online.de oder Telefon: 03833280476 erreichbar.

Henry Kracht
Vorsitzender
Feuerwehrkameradschaft Griebenow e.V.