Titel Logo
Süderholzer Blatt
Ausgabe 387/2023
Dorfleben
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Besser spät, als nie: Die Volkssolidarität Griebenow

Über zwei Veranstaltungen der Ortsgruppe Griebenow der Volkssolidarität in der Adventszeit möchte ich doch noch berichten (aufgrund widriger Umstände verspätet). Damit wäre das Jahr 2022 abgehakt. Wir sind ja bereits aktiv bei der Planung für dieses Jahr mit dem Ziel, interessante und schöne Veranstaltungen und Ausflüge anzubieten und gemeinsam zu erleben. Das schaffen wir!

Die ersten Treffen in diesem Jahr liegen bereits hinter uns z.B. der Besuch des Neujahrskonzertes am 19.01.2023 in der Konzertkirche Neubrandenburg. Eigentlich von einigen Interessierten privat organisiert, war die Nachfrage dann so groß, dass nur mit viel Hin und Her alle mitfahren konnten. Da die Resonanz durchweg sehr positiv ausfiel, werden wir einen Besuch im nächsten Jahr sicher ins Programm der Volkssolidarität aufnehmen.

Die Spielenachmittage sind wieder gut besucht, zudem haben nun einige Männer beschlossen, den Frauen zu folgen und sich an diesen Tagen zum Skat spielen zu treffen. Also - Männer - bei Interesse bitte melden.

Nun aber zu den beiden o. g. Veranstaltungen: Am 6.12.2022 stand für unseren Dienstagnachmittagstreff (Nikolaus!) „Schrottwichteln“ auf dem Programm, d.h. um Schrott ging es eigentlich nicht. Aber in jedem Haushalt haben sich mit der Zeit Dinge angesammelt, die man selbst nicht mehr braucht - aber vielleicht wer anders? Das Spiel geht so: Nachdem jeder eins der anonymen und hübsch verpackten „Schätze“ erwürfelt und ausgepackt hat, wird geschaut, was so im Angebot ist. Innerhalb einer vorgegebenen Zeit wird nun reihum gewürfelt. Wer eine „6“ hat, muss sein Geschenk gegen ein anderes tauschen, der bisherige Besitzer muss es auch rausrücken. Da immer Renner und Ladenhüter dabei sind, geht es hoch her. Wenn die Zeit um ist, hat jeder sein Traumteil - oder auch nicht! Wir hatten jedenfalls viel Spaß und einen gemütlichen, vorweihnachtlichen Nachmittag.

Für den 9.12.2022 hatten sich fast 40 Gäste zur Weihnachtsfeier im „Alten Krug“ in Poggendorf angemeldet. Der Termin war perfekt gewählt, denn es hatte geschneit! Für weihnachtliche Deko im Saal hatten die Wichtel vom Vorstand gesorgt. Mit Kaffee und Kuchen z. B. passender Schneeballtorte - natürlich vom Schloss - startete der Nachmittag.

Für die kulturelle Umrahmung hatten wir den Grimmener Stadtchor eingeladen. Etwa 20 Mitglieder um Chorleiterin Anke Krey waren der Einladung gefolgt und boten ein anspruchsvolles weihnachtliches Programm. In gewohnter Weise wurde der Chor bei einigen Titeln durch uns kräftig unterstützt. Wie gut der Auftritt gefiel, zeigte der Beifall, und ohne einige Zugaben wurde der Chor nicht entlassen. Nicht nur uns Gästen hat das Programm gefallen, auch die Chormitglieder hatten sichtlich Spaß und ließen uns wissen, dass sie gerne wiederkommen - vielleicht zur ersten größeren Veranstaltung im frisch sanierten Schloss? Zum Abschluss gab es auch für die Künstler Kaffee und Kuchen.

Einen DJ zur weiteren Unterhaltung oder einem Tänzchen ließ das Budget nicht zu, deshalb wurde die Zeit bis zum Abendessen zum Klönen genutzt. Gegen 18.00 Uhr servierten uns die fleißigen Kollegen vom „Alten Krug“ einen deftigen und leckeren Rippenbraten mit Rotkraut und Kartoffeln. Der Eine oder Andere rundete die Mahlzeit mit Eis oder Kaffee oder einem Kräuterchen noch ab, und satt und - hoffentlich - zufrieden endete die Weihnachtsfeier 2022 der Volkssolidarität Griebenow.

Hanna Woryna