Titel Logo
Süderholzer Blatt
Ausgabe 387/2023
Natur
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kein Platz mehr für den Eisvogel?

In diesem Frühjahr scheinen die Holzfäller in der Gemeinde ja besonders fleißig zu sein. Nicht jede Baumfällung ist dabei nachvollziehbar. Vor der Kita Griebenow ...Kahlschlag. Besonders hat es aber den Griebnower Teich erwischt.

So sah das östliche Teichufer noch vor kurzer Zeit aus (links). Hier (rote Markierung) hatte der Eisvogel seinen Ansitz und schaute nach kleinen Fischchen aus ...und dieses Jahr (rechts)!? Die Bäume und Sträucher sind weg. Der Eisvogel dann wohl auch (?)

Das Ergebnis sieht katastrophal aus. Das „verwächst“ sich wahrscheinlich mit der Zeit wieder. Aber einer wird wohl erst mal schlucken. Im Gebiet der Gemeinde gibt (bzw. gab?) es einen Eisvogel, der sich im Spätsommer und Herbst gelegentlich am Griebenower Teich aufgehalten hat. Sein Lieblichgsplatz war auf der Ostseite des Teichs im Schutz des Baum- und Strauchbewuchs am Teichufer. Damit dürfte es nun aber erstmal vorbei sein. Bäume und Sträucher sind den tüchtigen Holzfällern zum Opfer gefallen. Ein Trost bleibt aber, gelegentlich saß er auch auf dem Zaun (im Bild oben im Vordergrund). Da wird er in diesem Jahr vielleicht etwas öfter zu finden sein.

(W. Krille)