trotz der Unterstützungen und allerlei „Bremsen“ im Bereich Energie, haben viele private Haushalte mit den steigenden Preisen zu kämpfen. Besonders trifft es hier aber auch kleinere Handwerks- und Gewerbebetriebe, die manchmal nicht mehr wissen, wie sie die Erhöhungen bei den Energiekosten noch schultern sollen. Besonders wichtig ist es in dieser Zeit, dass wir unsere heimischen Betriebe unterstützen. Wir haben zum Beispiel mit unserem Laden in Kandelin und auch dem dortigen Bäcker wichtige Angebote der Grundversorgung, die es zu nutzen und damit zu unterstützen gilt. Dass die Sternback Landbäckerei zusätzlich zur Verkaufsstelle in Kandelin auch noch den Verkaufswagen vorhält und uns damit in der Woche und am Wochenende die Einkaufsmöglichkeit fast direkt vor die Haustür bringt, ist in diesen Zeiten nicht mehr selbstverständlich. Aber gerade für unsere älteren Einwohnerinnen und Einwohner dies ein tolles und wertvolles Angebot.
Auch unsere Direktvermarkter wie den Biohof Kampe (Ab-Hof-Verkauf) in Bretwisch oder auch die Bioland-Gärtnerei Querbeet in Griebenow sind Einkaufsangebot in unserer Gemeinde, die es zu erwähnen und zu unterstützen gilt.
Wenn wir uns solche Einkaufmöglichkeiten in der Gemeinde wünschen und diese erhalten wollen, gilt es auch, diese zu nutzen. Nur so können wir diese regionalen Angebote in unserer Gemeinde und auch die dortigen Arbeitsplätze unterstützen.
Wichtig für unsere Gemeinde ist es ebenfalls, dass wir nach Möglichkeiten suchen, weiter Bauflächen in unserer auszuweisen. Mit neuen Bauflächen haben wir die Chance neue Einwohnerinnen und Einwohner zu gewinnen. Dies sichert langfristig den Bestand unserer Gemeinde und hilft uns, unsere Infrastruktur zu erhalten und zu erneuern. In den letzten Jahren haben wir festgestellt, dass die Nachfrage nach Baugrundstücken ungebrochen ist. Selbst eher schwierige Flächen haben einen Käufer gefunden. Deshalb haben wir in der vergangenen Zeit mehrere Satzungen angestoßen, die Grundstücke zu Bauland machen. Hier stoßen wir zwar hin und wieder auf Hindernisse, die den Prozess verlangsamen, aber aus unserer Sicht ist es wichtig, dass solche Satzungen angestoßen werden. Nur so können wir Flächen in den Orten zu Bauland umwandeln. Neben abgeschlossenen Satzungen wie zum Beispiel in Wüsteney und Bartmannshagen, sind aktuell die Satzungen für Grischow, Dönnie und Poggendorf in Bearbeitung. Weiterhin haben wir u.a. noch Satzungen in Gülzow Dorf und Kreutzmannshagen bei Planungsbüros beauftragt. Durch die benannten Satzungen werden in den Ortslagen in der Regel einzelne Fläche zu Bauland, bei denen die Erschließung schon gesichert ist. Zusätzlich zu diesen „einfachen“ Satzungen hatten wir in der Gemeinde das Glück, im vergangenen Jahr einen Investor zu finden, der in Kandelin und in Kreutzmannshagen einen sogenannten Bebauungsplan umsetzen und auch erschließen möchte. Das Unternehmen ScanHaus Marlow will sich hier engagieren und sowohl in Kandelin als auch in Kreutzmannshagen ein komplett neues Baugebiet entwickeln. Ein Bebauungsplanverfahren ist sehr umfangreich und zusammen mit der Erschließung mit nicht unerheblichen Kosten verbunden. Diese Kosten werden durch Scan Haus Marlow getragen. Die Bebauungspläne werden uns in der nächsten Zeit immer wieder in den Ausschüssen und der Gemeindevertretung beschäftigen.
Wenn Sie sich hier ebenfalls einmal informieren möchte, sind Sie jederzeit eingeladen, an den entsprechenden öffentlichen Sitzungen der Ausschüsse und der Gemeindevertretung teilzunehmen. Sie haben auch die Möglichkeit, sich über das Bürgerinformationssystem die öffentlichen Unterlagen und Beschlüsse anzusehen. Das Bürgerinformationssystem finden Sie auf unserer Internetseite www.suederholz.de unter dem Reiter „Rathaus & Politik“ oder Sie rufen direkt die Internetseite http://www.suederholz.sitzung-online.de/bi/allris.net.asp auf. Für etwaige Fragen können Sie sich natürlich direkt an die Gemeindeverwaltung wenden.
Ich möchte Sie bei dieser Gelegenheit auch noch einmal auf unseren gemeindlichen Nachrichtenkanal bei PPush hinweisen. Sie können diesen Dienst ohne die Angabe von Daten wie eigene E-Mail oder Telefonnummer nutzen. Entsprechende Informationen zu diesem regionalen Benachrichtigungskanal finden Sie unter https://www.ppush.eu/. Auch hier können Sie sich bei etwaigen Fragen natürlich gerne in der Verwaltung melden.
Liebe Süderholzerinnen und Süderholzer,
mit der Zunahme der Sonnenstunden nimmt auch wieder die Aktivität in den Gärten und Vorgärten unserer Orte zu. Schneeglöckchen und Krokus kündigen den Frühling an und nach den Arbeiten an Bäumen und Sträuchern steht nun bei vielen das Aufräumen an. Gerne möchte ich Sie aufrufen den Frühlingsanfang für das Herrichten und Aufräumen von Vorgarten und Gehweg vor dem Haus zu nutzen. Vereine oder Initiativgruppen, die in ihren Orten eine Aufräumaktion planen, können sich zur Abstimmung der Abholung des gesammelten Mülls usw. gerne in der Gemeindeverwaltung melden.
Helfen Sie mit, unserer Gemeinde zum Frühlingsbeginn wieder ein freundliches Gesicht zu geben. Wenn jeder vor seiner Haustür etwas schafft, dann haben wir alle gemeinsam etwas für unser Ortsbild und unsere Gemeinde Süderholz getan, den wir alle sind Süderholz!