Titel Logo
Süderholzer Blatt
Ausgabe 388/2023
Titel
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Frühlingsmarkt im Park des Schlosses

Das waren zwei tolle Tage und nicht nur wegen des Wetters.

Am Montag nach dem Marktwochenende erhielt ich von einer Bekannten eine Nachricht mit folgendem Inhalt: Habe nur Gutes gehört. Es war eine interessante Auswahl an Händlern da. Leider war ich für das eisige Wetter am Sonnabend nicht richtig angezogen…

Trotzdem fanden 1.000 Besucher den Weg zum Markt. Am Sonntag sah das Wetter dann wesentlich freundlicher aus und 1.600 Gäste besuchten das bunte Treiben im Schlosspark.

Für uns als Veranstalter war es in der Vorbereitung nicht einfach. Viele ungeklärte Fragen bewegten uns und es wurden noch mehr als wir den Wetterbericht kannten. Wie viele Besucher kommen bei dem Wetter? Wie viel Eintopf wird gebraucht? Reichen die Torten im Café? Stellen wir zu viel her? Müssen wir Lebensmittel vernichten, denn nicht alles lässt sich einfrieren? Haben wir genügend Helfer? Wo liegt die Grenze der Belastbarkeit für die Mitarbeiter und Freiwilligen?

Ja wir sind bis an unsere Grenzen gegangen, um das Wochenende zu einem Erlebnis für die Besucher zu machen. Jeder von uns wusste Sonntagabend, was er getan hatte. Wir waren aber auch glücklich., den unsere Bemühungen wurden belohnt. Das Feedback von Besuchern und Händlern war zum überwiegend Teil positiv.

Jetzt geht es an die Auswertung, damit der Herbstmarkt auch wieder zum Erfolg für alle wird. Wie heißt es so schön: Nach dem Markt ist vor dem Markt! Vielen Dank allen, die zum Gelingen beigetragen haben - danke den Besuchern, den Händlern und den vielen fleißigen Helfern.

Ich möchte den Beitrag gleichzeitig nutzen, um auf unseren Arbeitseinsatz am 22. April um 9:00 Uhr zu verweisen. Vielleicht finden nicht nur Vereinsmitglieder, sondern auch Süderholzer, die am Park interessiert sind, den Weg in den Park, um bei den Pflegearbeiten zu helfen. Es wird vorrangig trockenes Holz gesammelt und Laub und Zapfen zusammengeharkt. Bitte Arbeitsgeräte mitbringen (Harken und Laubbesen, Arbeitshandschuhe etc.). Ich würde mich freuen, wenn wir viele Helfer begrüßen können.

Bruni Weiß