Titel Logo
Süderholzer Blatt
Ausgabe 388/2023
Schule
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Träumen mit offenen Augen

Abenteuerreise, Superkraft und Träumen mit offenen Augen - all das kann LESEN uns geben. Gerade dann, wenn der Alltag uns manchmal zu stressig und anstrengend wird, kann LESEN wie ein kleiner Urlaub wirken. Außerdem macht LESEN einfach Spaß. Das bewiesen kürzlich mal wieder viele Schüler unserer Grundschule. Der jährliche Lesewettbewerb motiviert immer noch mal zusätzlich zum Schmökern in den Büchern. Jedes Kind brachte sein Lieblingsbuch mit in die Schule. Zuerst wurden diese in der eigenen Klasse vorgestellt. Schon dort gab es viele spannende Geschichten zu hören. Schwer fiel die Entscheidung: Wer darf die Klasse beim Lesewettbewerb der Schule vertreten? Viele Kinder wären gern dabei gewesen…. (und darüber freue ich mich als Verantwortliche für den Wettbewerb sehr 😊), jedoch konnten nur sechs Kinder pro Klassenstufe teilnehmen.

Am 23. März war es soweit. Schon Tage vorher wuchs die Aufregung: „Hoffentlich klappt alles. Ob ich wohl alles gut schaffe?“ Nervös saßen die kleinen Leser vor der Jury, die wie im letzten Jahr aus Helga Eckert, Christiane Ahrend (zwei ehemaligen Pädagogen) und mir bestand. Zuerst durften alle ihr eigenes Buch vorstellen und einen interessanten Ausschnitt daraus vorlesen. Tolle Bücher waren dabei, und ganz tolle Leser haben wir erlebt. Als zweite Aufgabe war dann noch ein unbekannter Text zu lesen. Das war eine Herausforderung. Alle Kinder meisterten diese aber prima und waren danach stolz auf ihre Leistungen. Zum Schluss gab es für alle eine kleine Überraschung, bevor es wieder zurück in die Klassen ging. Nun war die Jury gefragt… Nachdem alle Punkte ausgezählt waren und die Urkunden geschrieben, standen die Ergebnisse fest:

Folgende Kinder belegten die ersten Plätze:

Klasse 1 : 1. Ragnar / 2. Emma (1b) / 3. Trutz

Klasse 2 : 1. Maximilian / 2. Melina G. / 2. Tabea.

Klasse 3 : 1. Theo / 1. Klaas / 1. Henri (kein Schreibfehler)

Klasse 4 : 1. Johanna / 2. Marie / 3. Lea / 3. Elisa

Gespannt warteten alle auf die Siegerehrung. Diese fand am letzten Schultag vor den Osterferien statt. Umrahmt von erfrischenden Frühlingsliedern nahmen die Leser ihre Urkunden und Preise in Empfang.

Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bei Frau Eckert und Frau Ahrend für ihren Einsatz bedanken. Es war wieder eine fachkundige Jury, die mit Herz und Freude dabei war.

Der diesjährige Lesewettbewerb war klasse. Jetzt ist er vorbei, aber: Lasst uns weiter mit offenen Augen träumen und Abenteuer im Kopf erleben. Das kann den Alltag erleichtern und Lebensfreude wecken.

Ich freue mich schon aufs nächste Jahr.

S. Böttcher