Windräder bauen
Müll im Meer
Carrerabahn
... so heißt das Motto des Leea Bildungszentrums in Neustrelitz. Es ist das Landeszentrum für erneuerbare Energien, welches sich seit über 10 Jahren der Wissensvermittlung über Energie, moderne Technologien, Umwelt und Natur widmet. Eine interaktive Ausstellung und diverse Sonderausstellungen zeigen, wo und wie Energie gewonnen werden kann. Gerade in der heutigen Zeit ist dieses Thema wieder sehr aktuell und das Leea bietet eine gute Informationsquelle. Das Zentrum informiert nicht nur, sondern unterstützt das aktive Handeln und berät Bürger und Bürgerinnen.
Auch unsere Viertklässler konnten sich über einen Besuch im Leea freuen, denn die bei uns ansässige Firma EEN GmbH Nord lud uns dazu ein. Lehrer und Schüler waren begeistert von diesem einzigartigen Lernort. Die Kinder erwartete ein ganzheitliches, handlungsorientiertes Konzept. Sie konnten im Energielabor die Energiethemen mit Bezug zum täglichen Leben erforschen. So gibt es die „ Mission Bioenergiedorf“ oder die Aufgabe „ Stadt-Retter-Wind“. Bei letzterem werden die Schüler dazu angehalten mit Baukästen selbst Windräder zu konzipieren und zu bauen. Die Kinder präsentieren ihre Modelle, die sie vorher in Teamarbeit hergestellt haben. Wenn ihnen dies gut gelingt, können sie nach getaner Arbeit ein Modelldorf zum Leuchten bringen.
Einige Ausschnitte aus den in der Nachbereitung des Tages angefertigten Schüleraufsätzen zeigen die Begeisterung für diesen Ausflug. In dem Zusammenhang noch einmal ein herzliches Dankeschön an die Firma EEN für die Organisation dieses Projekttages.
Am 18.4. 23 war ich mit meiner Klasse im Leea. Dort haben wir als erstes Windräder gebaut um eine Miniaturstadt zum Leuchten zu bringen, was dann auch gelungen ist. Dann sind wir in der Ausstellung an Stationen gegangen. Meine Lieblingsstation war ein Wall, der mit Müll nachgebildet war und man konnte sehen wie viel Müll im Wasser liegt. Ich fand das sehr traurig, dass Menschen so etwas machen. Zum Schluss ging es noch auf den tollen Spielplatz.
Ich fand die Fahrt nach Neustrelitz toll. Am besten hat mir die Station mit den Windrädern gefallen und mein Team hat es auch geschafft. Die Carrerabahn war cool. Mit Fahrrädern musste man die Energie für die Autos erzeugen. Das mit der Solarenergie war ein bisschen schwer.
Mir hat es gut gefallen. Die Leute waren sehr nett und höflich. Ich habe gelernt, dass es je tiefer man zum Erdmittelpunkt gelangt immer wärmer wird. Der Müritz- Ötzi hat mir gefallen und das mit dem Flugzeug fand ich toll.
Im Leea waren viele coole Spiele. Und eine Ressourcenkammer war da auch, wo sich alle erneuerbaren Energien versammeln - Sonne, Wind, Biomasse, Erdwärme und Wasser.
Es hat sehr viel Spaß gemacht. Ich wusste noch nie so viel über Energie. Ich würde den 1.,2. und 3. Klassen wünschen, dass sie es auch erleben dort hinzugehen.
Ich fand den Ausflug toll. Man konnte in der Ressourcenkammer auch interessante Filme gucken. Zum Beispiel zeigte der Film über die Erde wie viele Kilometer es noch unter die Erde geht. Viele Spiele gab es auch.
Wer einmal in der Nähe ist, sollte unbedingt reinschauen. Es lohnt sich.