Titel Logo
Süderholzer Blatt
Ausgabe 389/2023
Der Bürgermeister hat das Wort
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Liebe Süderholzerinnen und Süderholzer,

nach einem langen Weg auf der Suche nach Unterstützung und Fördermitteln, fand für das Multifunktionsgebäude in Kandelin am 4. Mai endlich die erste Bauberatung statt. Unser beauftragtes Planungsbüro hatte die ersten Firmen, die nun ihre Arbeiten beginnen, eingeladen. So ging zum Beispiel der Bereich Freianlagen an die RESD-GmbH aus Grimmen und der erweiterte Rohbau an die August Reiners Bauunternehmung GmbH aus Wolgast. Beide Firmen stimmten mit den Planern die weiteren Schritte ab. Die Firma RESD begann am selben Tag mit den ersten Arbeiten und auch das Baustellenschild wurde in Kandelin aufgestellt.

Für das Gesamtprojekt sind bisher Kosten in Höhe von 2,78 Mio. Euro veranschlagt. Vom Landkreis erhielten wir nun die Rückmeldung, dass wir in diesem Jahr mit einer Förderung aus dem Landwirtschaftsministerium in Höhe von 460.000 € und in 2024 mit ca. 1,1 Mio. Euro Fördermitteln rechnen können. Für diese Förderung hatte sich Harry Glawe als unser Landtagsabgeordneter stark gemacht. Glücklicherweise hatten wir das Vorhaben in Kandelin bereits von Beginn an als multifunktionales Gebäude geplant, in dem neben Feuerwehr und Sportverein zusätzlich auch Initiativgruppen und die Dorfgemeinschaft Räumlichkeiten finden. Dies traf den Nerv der Fördermittelgeber und ebnete uns so den Weg zu den benannten ca. 1,5 Mio. Euro aus dem „Fördertopf“ für die ländliche Entwicklung des Landwirtschaftsministeriums. Keine Rückmeldung haben wir bisher bezüglich einer zusätzlich beantragten Förderung aus dem Innenministerium erhalten. Um den Eigenanteil in einer für uns als Gemeinde verkraftbaren Größe zu halten, hatten wir beim Innenministerium eine sogenannte Sonderbedarfszuweisungen (SBZ) in Höhe von etwa 500.000 Euro beantragt. Sollten wir diese SBZ-Mittel nicht erhalten, müsste durch die Gemeinde ein Eigenanteil von ca. 1,2 Mio. Euro geschultert werden. Dies wäre ein „Brocken“, den wir nicht ohne weiteres stemmen könnten. Noch hoffen wir jedoch auf eine positive Bescheidung, denn auch das Innenministerium hatte in den vergangenen Jahren beim Thema „Schaffung neuer Räumlichkeiten und Stellplätze für die Feuerwehr“ immer das Schlagwort „Multifunktionsgebäude“ genannt und diese Forderung haben wir mit unserem Projekt voll erfüllt.

Neben dem Projekt “Multifunktionsgebäude Kandelin“ ist natürlich auch die Sanierung am Barockschloss zu Griebenow weiter voll im Gange. Dankenswerter Weise hat der Schlossverein auch in diesem Jahr weiterhin eine Bleibe im Marstall gefunden. Der Pommersche Diakonieverein, als Eigentümer des Marstalls, hat dem Schlossverein auch für 2023 eine Nutzungsmöglichkeit eingeräumt. Bereits zum Jahreswechsel waren in die Sanierung des Schlosses ca. 5 Mio. Euro geflossen. Wir hatten gegenüber dem Wirtschaftsministerium jedoch schon im vergangenen Jahr angezeigt, dass erhebliche Kostensteigerungen zu verzeichnen waren, die einen weiteren Förderbedarf ergeben, der vorher nicht erkennbar war. Zu unserem bereits gestellten neuen Förderantrag haben hier nun umfangreiche Unterlagen fertiggestellt, die den Mehrbedarf ausführlich darstellen und begründen. Es zeigt aber auch, dass wir als Gemeinde hier weiter finanziell gefordert sind. Das dieses Geld bisher aus meiner Sicht gut angelegt ist, zeigt die aktuelle Außenansicht des Schlosses. Bei Fertigstellung dieses Vorhabens hat der historische Ort mit dem Schloss die Möglichkeit, ein weiterer wichtiger Entwicklungspol unserer Gemeinde zu werden. Die Sanierung des Schlosses ist sicher auch ein Anstoß gewesen, dass sich auch der Pommersche Diakonieverein mit Überlegungen zur Sanierung des Marstalls befasst. Ich kann diese Gedanken nur begrüßen, denn auch sie sind ein weiterer wichtiger Schritt zur Umsetzung des Konzeptes „Historischer Ort Griebenow“.

Liebe Süderholzerinnen und Süderholzer,

wie Sie sehen können, geht es auch bei unseren großen Vorhaben immer Stück für Stück weiter. Gemeinsam mit der Gemeindevertretung arbeiten wir kontinuierlich an unseren Vorhaben. Wenn auch die Mühlen der Förderpolitik manchmal sehr lange mahlen, so sind uns doch durch diese Förderung große Projekte möglich, die sonst nicht umsetzbar wären. Wenn Sie sich über die Projekte und Themen informieren wollen, die in unseren Ausschüsse und der Gemeindevertretung beraten werden, können Sie sich im Bürgerinformationssystem auf unserer Internetseite www.suederholz.de unter dem Reiter „Rathaus & Politik“ umfassend informieren. Sie können dazu auch direkt die Internetseite http://www.suederholz.sitzung-online.de/bi/allris.net.asp aufrufen. Zusätzlich erhalten Sie auf unserem gemeindlichen Nachrichtenkanal bei PPush regelmäßig aktuelle Informationen. Dieser Dienst kann ohne die Angabe von eigenen Daten genutzt werden (https://www.ppush.eu/). Bei Fragen können Sie sich natürlich auch gerne direkt an uns wenden.

Ich wünsche Ihnen allen noch sonnige Frühlingstage,

Ihr Alexander Benkert