Unsere gesteckten Blumenzwiebeln in Kandelin
Pokal der Waldolympiade
Klassenfahrt Sellin
Kindertag Schulhof
Kindertag Dorfladen Kandelin
Die Highlights stapeln sich und die Abgabetermine rücken schnell und unbarmherzig näher. Trotzdem freuen wir uns, schreiben und veröffentlichen zu dürfen und tun dies auch sehr gern. Vielleicht wird ja aus einem Schüler oder einer Schülerin ein neues Redaktionsmitglied.
Auch sehr froh sind wir darüber, dass wir unseren Schulkindern vielfältige Lernorte und Lernaufgaben präsentieren können. Und wenn dann noch mit Kreide auf dem Schulhof zu lesen ist „beste Schule der Welt“, wissen wir, dass die Kinder glücklich damit sind.
Eine sehr schöne und lehrreiche Klassenfahrt bei herrlichem Wetter erlebten die beiden 4. Klassen in Sellin. Sie schrieben dazu:
Am Montag sind wir ins Bernsteinmuseum gegangen. Es war sehr interessant, weil wir den größten Bernstein aus Mecklenburg -Vorpommern sehen konnten. Ein paar Stunden später sind wir zur Tauchgondel an der Selliner Seebrücke gegangen. Es war ein bisschen gruselig direkt ins Wasser abzutauchen. Andererseits aber auch sehr schön, denn man konnte von dort aus auf den Grund der Ostsee gucken. Meist sieht man nur kleine Tierchen und keine großen Fische. Deshalb gibt es noch einen schönen 3D Film zu sehen. (Josefine)
Ich wachte auf…. heute war schon der 2. Tag der Klassenfahrt. Die erste Nacht war schon etwas komisch und zum ersten Frühstück kamen wir zu spät. Aber ein Lob an die Köche, denn das Essen war sehr lecker. Ok, kommen wir zum Thema. Unser Fußmarsch am Dienstag führte uns zum Selliner Hafen. Von dort sind wir mit der Fähre nach Baabe gefahren, waren am Strand und Eis essen. Mit der Bimmelbahn sind wir zurück zum Hafen und dann wieder auf die Fähre. Abends hat Frau Noack noch einen Frisörsalon eröffnet und die Mädchen schick gemacht. (Elisa)
Ich freue mich immer mit meiner Klasse spannende Sachen und Ausflüge zu erleben. So wie an diesen dritten Tag der Klassenfahrt, dem Mittwoch. Wir waren in der Schwimmhalle angemeldet und gleich nach dem Frühstück ging es auch schon los. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht. (Johanna)
Auch der Donnerstag war wundervoll. Wir fuhren zum Jagdschloss Granitz. Man konnte diese unglaublich schöne und lange Wendeltreppe hochgehen. Und dann war der Ausblick von oben wie in einem Märchenbuch. Im Schloss konnte man viele Dinge von früher bestaunen. Am Abend gab es ein kleines Lagerfeuer und Stockbrot. Aber der Knaller war die Disco. Fast alle Kinder unserer Stufe haben getanzt und es war so ein schöner Abend. Der beste Abschlussabend für eine Klassenfahrt. Es war ein wunderbares Erlebnis. (Marie)
Auch das Thema Wald wird bei uns großgeschrieben. Und so geht es alljährlich mit den 4. Klassen zur Waldolympiade des Landesforstes MV, für uns ausgestattet vom Forstamt Poggendorf. Waldwissen, Teamgeist und Sportlichkeit mussten unter Beweis gestellt werden. Von vier teilnehmenden Schulen unseres Forstamtsbereiches konnten unsere beiden Klassen ganz vorn mitspielen. Die Klasse 4a holte den Sieg und einen Pokal nach Süderholz und die Klasse 4b belegte den 3. Platz. Herzlichen Glückwunsch noch einmal. Aber damit nicht genug. Ich war neugierig darauf, wie das Ergebnis im Gesamtranking von MV aussieht. Auf der Seite des Landesforstes MV sind tatsächlich alle 237 teilnehmenden Klassen aus MV aufgelistet. Und auch hier belegt die Klasse 4a Platz 1 mit einmaligen 116 Punkten. Wir sind sehr stolz darauf, Sieger von ganz MV zu sein. Und die Klasse 4b teilt sich im Landesvergleich den 12. Platz mit 8 weiteren Klassen. Das ist auch richtig gut. Ronja schrieb darüber einen Bericht:
Am 4.5.2023 war am Vormittag die Waldolympiade. Sie fand in der Nähe Grimmen im Waldstück Kammerholz statt. Viele Kinder mit den Lehrern kamen dort hin. Auch die Mitarbeiter der Landesforst und ihre Hunde waren da. Es gab 6 Stationen mit Aufgaben, die man möglichst ohne Fehler und im Team lösen musste. Die Stationen hießen: Tiere des Waldes, Bäume erkennen, Holzstapel umsetzen, Nachhaltigkeit 2.0, Welt der Wälder und Tierweitsprung. Unsere Schule erreichte den 1. Platz und den 3. Platz.
Für den Golfpark Kaschow durften einige unserer Schüler eine Blühwiese für Insekten anlegen. Durch die Arbeit mit Herrn Peck, dem Naturschutzbund, der Aktion Natur im Garten und dem eigenen Schulgarten kennen sich die Kinder im Bereich Insektenschutz und Artenvielfalt gut aus. Im Schulgarten haben sie auch schon eine Blühwiese angelegt und können den Sinn solcher Projekte genau erklären: „vor allem Bienen müssen immer Pollen finden, dazu ist ein kurzer Rasen nicht geeignet und Obstbäume könnten nicht bestäubt werden.“ Für viele Tiere sind naturbelassene Flächen wichtig und so konnten die Kinder auf dem Gelände des Golfparks sogar einen Hasen entdecken, der sich sichtlich wohlfühlte. Zur Belohnung durften die Helfer noch eine Runde Footgolf spielen, was für sie neu war und ihnen Spaß machte. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit, weitere gemeinsame Projekte und hoffen, dass die Wiese gut wächst. So wie unsere vielen Blumenzwiebeln im Schlosspark Griebenow und in Kandelin, die uns wochenlang eine schöne Farbenpracht bescherten.
Zum Kindertag stand dann der Spaß im Vordergrund. Eine verlängerte Hofpause mit Spiel und Musik erfreute die Kinder. Der Förderverein der Schule spendierte Eis, welches uns Frau Prax vom Dorfladen Kandelin organisierte. Dort durften alle Kinder der Schule hinkommen, wurden freundlich empfangen und bekamen noch Luftballons und Süßigkeiten geschenkt. Herzlichen Dank dafür.