Vorsicht, es wird jetzt etwas undurchsichtig. Bitte nicht verwirren lassen. Vielleicht sollten Sie der Einfachheit halber nur bis hierher lesen und dann gleich zum letzten Abschnitt springen. Also alles dazwischen einfach überspringen. Für’s Erste ist das völlig ausreichend. Der Teil dazwischen verwirrt Sie vielleicht nur. Wenn Sie sich also nicht sicher sind, hier nicht weiterlesen, sondern gleich zum letzten Abschnitt gehen!
Vorsicht ist nicht das Gegenteil von Nachsicht! Das steht schon mal fest. Rücksicht ist aber auch nicht das Gegenteil von Vorsicht, sondern manchmal sogar fast das Gleiche. Aus Rücksicht auf diejenigen, die nach uns kommen zum Beispiel, kann man nicht vorsichtig genug sein. Nachsicht ist da völlig fehl am Platz. Ganz schnell haben nämlich sonst unsere Nachkommen das Nachsehen und wären dann zu Recht nicht mehr nachsichtig mit uns. Leider fehlt vielen dafür die notwendige Einsicht. Oftmals allerdings auch deshalb, weil sie von den Verantwortlichen keinen Einblick in die entscheidenden Dinge bekommen. Da muss man dann doch ein wenig nachsichtig sein und genau nachschauen, was die eigentlichen Ursachen für die fehlende Einsicht sind.
Die Sache mit der Rücksicht und der Einsicht gilt übrigens auch für unsere Nachkommen, die nächste Generation sozusagen, die mit Sicherheit nicht die letzte Generation sein wird. Denn ohne Rücksicht und ohne Einsicht kann es vorkommen, dass sturer Protest zu reiner Uneinsichtigkeit verkommt.
Zauberbrillen, die für den richtigen Durchblick sorgen, gibt es leider nicht. Übrigens hat Durchblick mit bloßer Durchsicht nichts zu tun. Die Durchsicht muss mit tiefer Einsicht gepaart sein, die nur aus intensiver Einsichtnahme und Prüfung möglichst aller Ansichten entstehen kann. Am Ende steht dann aber auch der Durchblick und die nötige Voraussicht kommt damit von ganz alleine.
Wichtig ist es, sich die verschiedenen Ansichten und noch wichtiger die dahinter verborgenen Interessen genau anzuschauen und nicht alles zu glauben und nicht wegzusehen, sondern im Gegenteil ganz genau hinzusehen! Das sehen Sie doch ein, oder? Einzig wahre Sichtweisen gibt es übrigens nicht, das können Sie mir ruhig glauben!
Zeichnung: Andreas Diecke