Titel Logo
Süderholzer Blatt
Ausgabe 390/2023
Der Bürgermeister hat das Wort
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Liebe Süderholzerinnen und Süderholzer,

der Veranstaltungskalender in unserer Gemeinde ist in diesem Jahr wieder prall gefüllt. Den Griebenower Parklauf, den Tanz in den Mai in Klevenow und das Benefiz-Herrentagsturnier mit anschließendem Dorffest in Kandelin ließen sich viele Menschen aus Süderholz, aber auch aus unseren Nachbargemeinden, nicht entgehen. Der Juni startete dann mit der Kindertagsfeier in Poggendorf am 2. Juni und dem Parkfest in Griebenow am 3. Juni. Auch hier gab es viele Besucher, die diese Feste besuchten. Der Dorfklub in Poggendorf ist dabei ein neuer Akteur im ehrenamtlichen Bereich der Gemeinde Süderholz, der den Einwohnerinnen und Einwohnern rund um Poggendorf, aber auch allen anderen Süderholzerinnen und Süderholzern, interessante Freizeitangebote unterbreiten möchte. Ich möchte mich an dieser Stelle neben den neuen Ehrenamtlern aus Poggendorf auch bei allen anderen Vereinen noch einmal ausdrücklich für ihre Aktivitäten bedanken. Durch dieses ehrenamtliche Engagement wird unser Leben in den Dörfern bunter und schöner. Die Feste sind dabei immer auch ein schöner Anlass für die Dorfgemeinschaft, sich einmal zu treffen und zusammen zu feiern. Dass dabei die Organisation und auch die Durchführung der Veranstaltungen durch ehrenamtliche Helfer bewerkstelligt werden, soll hier ebenfalls noch einmal genannt werden. Der ein oder andere Besucher dieser Feste, selbst wenn er aus unserer Gemeinde kommt, hat dies leider nicht immer auf dem Schirm. Die Veranstaltungen können also nur stattfinden, weil sich hier Menschen in ihrer Freizeit einbringen. Wer also solche Feste möchte, muss sich auch bei deren Planung und Vorbereitung oder auch der Durchführung einbringen. Nur so kann es ein aktives Dorfleben geben. Wie unsere Feuerwehren leben auch unsere Dorfvereine von Menschen, die sich für die Allgemeinheit, für ihr Dorf einbringen und engagieren. Die Gemeinde und die Gemeindevertretung unterstützen dieses Engagement unserer Vereine auch durch finanzielle Mittel. Durch den Ausschuss für Jugend, Sport, Kultur und Soziales und den Hauptausschuss unserer Gemeinde wurden deshalb neben den benannten Festen auch weitere kulturelle und sportliche Aktivitäten von Vereinen und Initiativgruppen in unserer Gemeinde wieder mit einer Förderung unterstützt. Die Gemeindevertretung hatte, wie auch in den vergangenen Jahren, im Haushaltsplan wieder entsprechende Gelder vorgesehen. Wer sich hier einmal genauer informieren möchte, kann im Bürgerinformationssystem auf der Internetseite der Gemeinde oder direkt unter dem Link http://www.suederholz.sitzung-online.de/bi/allris.net.asp weitere Informationen finden. Auch die Vergabe der Sponsoringmittel des Windpark Kandelin wurden im letzten Sitzungszyklus beraten. Hier wurden natürlich insbesondere Ideen aus dem direkten Umfeld des Windparks Kandelin berücksichtigt.

Beim Multifunktionsgebäude in Kandelin laufen weitere Ausschreibungen und das Projekt kommt bisher gut voran. Wir hoffen, dass wir die bisher veranschlagten Kosten von ca. 2,78 Mio. Euro halten können. Leider haben wir bis heute nur eine Bestätigung zur Förderung aus dem Landwirtschaftsministerium über ca. 1,56 Mio. Euro erhalten. Das Innenministerium hat bisher noch keine Rückmeldung zu unserem Antrag aus dem letzten Jahr gegeben. Hier hoffen wir noch auf eine Förderung von ca. 500.000 Euro. Sollte diese nicht kommen, wird uns im aktuellen und auch in den kommenden Haushalten kein großer Spielraum bleiben.

Als Gemeinde sind wir weiterhin dabei, rechtliche Voraussetzungen für weiteres Bauland in unserer Gemeinde zu schaffen. Neben den bereits angeschobenen Bebauungsplänen in Kreutzmannshagen und Kandelin arbeiten wir zusammen mit Planungsbüros auch an kleineren Satzungen. Diese nehmen Bereiche auf, die bereits im Flächennutzungsplan als Wohnbaufläche dargestellt sind. Mit diesen Satzungen können kleine Lücken in unseren Ortslagen, die vom Landkreis aktuell als nicht bebaubarer Außenbereich eingestuft wurden, zu bebaubaren Flächen werden. Wichtig ist dabei nur, dass die Flächen bereits im Flächennutzungsplan vorhanden sind und die bevorteilten Eigentümer die Planungskosten übernehmen. Sollten Sie hier Fragen haben, können Sie sich gern an unser gemeindliches Bauamt wenden. In Wüsteney und in Bartmannshagen konnten so schon neue Baugrundstücke entstehen. Gerne vermitteln wir hier interessierte Bauwillige auch an die jeweiligen Eigentümer der Flächen.

Liebe Süderholzerinnen und Süderholzer,

ich wünsche Ihnen einen sonnigen und hoffentlich nicht zu trockenen Juni. Neben der oben benannten Internetseite zum Bürgerinformationssystem können Sie auch über unseren gemeindlichen Nachrichtenkanal bei PPush regelmäßig aktuelle Informationen erhalten. Dieser Dienst kann ohne die Angabe von eigenen Daten genutzt werden (https://www.ppush.eu/). Bei Fragen können Sie sich natürlich auch gerne direkt an uns wenden.

Ihr Alexander Benkert