Sommer, Sonne und viel Spaß - unter diesem Motto feierten die Schüler der ersten bis vierten Klassen in der Grundschule Süderholz am 9. Juni gemeinsam mit vielen Gästen ihr zweites Sommerfest. Schon lange vorher wurde die Veranstaltung geplant. Lehrer und viele engagierte Eltern überlegten, wie der Tag gestaltet werden kann. Ideen wurden diskutiert, einige verworfen, andere für gut befunden und gemeinsam umgesetzt. Die Kinder im Chor, in der Tanzgruppe und auch in der Zirkus-AG nutzten die Zeit für die Erarbeitung eines Programms. So mancher Schweißtropfen wurde dabei vergossen und die Aufregung stieg, je näher der Tag kam.
Dann war es endlich so weit. Mit Musik, Tanz und Gesang zum Thema „Musical Cats“ wurde das Sommerfest eröffnet. Fleißig hatten die Sänger und Tänzer ihre Texte und Schritte geübt. Auch die kleinen Zirkuskünstler zeigten ihr Können. Die Spannung war im Raum spürbar - gelingen die eingeübten Tricks? Bleiben Teller und Reifen dort, wo sie sein sollten? Alles war zuvor viele Male geprobt... Und alles funktionierte dann auch super. Die zahlreichen Gäste erlebten ein anspruchsvolles und abwechslungsreiches Programm, bei dem alle Akteure mit Eifer bei der Sache waren. Ein rundum gelungener Auftakt des Festes.
Anschließend ging es mit vielen Angeboten auf dem Schulgelände weiter. Während sich die Erwachsenen bei Kaffee und Kuchen oder mit Pommes und Bratwurst stärkten, zog es die Kinder auf die Hüpfburg oder zum Torwandschießen auf dem Sportplatz. Auch das Glücksrad und der Heiße Draht waren pausenlos belagert. Überall gab es bei erfolgreichen Versuchen tolle Preise zu gewinnen.
In der Turnhalle ging es sportlich zur Sache. Dort legten einige Schüler die Judoprüfung ab. Sie hatten sich mit Unterstützung von Herrn Wessel im Rahmen der Vollen Halbtagsschule fleißig darauf vorbereitet. Nun konnten sie zeigen, was sie gelernt hatten. Alle waren aufgeregt, schafften aber die Prüfung und waren stolz auf ihren Erfolg.
Ebenso sportlich war der Parcours der Feuerwehr. Dort waren Judoprüfung toll. etwas Geschick, Kraft und Tempo gefragt. Angeleitet vom „Lustigen Feuerwehrmann Sam - alias Falko“ hatten hier viele Gäste
ihren Spaß.
Zur Erfrischung gab es kalte Getränke und alkoholfreie Cocktails, die sehr gut angenommen wurden.
Wer Lust hatte, konnte bei einem Rundgang über das Schulgelände das ein oder andere entdecken. So gab es einen kleinen Bücher- und Spiele-Flohmarkt und Schmuck und Handarbeiten wurden zum Kauf angeboten. Im Schulgarten war Herr Peck mit seinen Wildtierpräparaten zu Gast. Hier gab es viel Interessantes zu erfahren. Am Schminkstand wurden aus unseren kleinen Gästen plötzlich Feen, Schmetterlinge oder Tiger gezaubert. Und wer nach der ganzen Aufregung etwas Ruhe und Entspannung suchte, nutzte dazu die angebotene Kutschfahrt durch das Dorf.
Unser zweites Sommerfest war aus unserer Sicht ein voller Erfolg. Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal bei allen fleißigen Helfern herzlich bedanken.
Nur gemeinsam können wir solche Veranstaltungen organisieren und durchführen.
Wir freuen uns auf eine Neuauflage im kommenden Jahr, denn das Sommerfest an der Grundschule Süderholz kann und soll zu einer schönen Tradition werden - ein Fest für Schüler, Eltern und die hoffentlich immer zahlreichen Gäste.