Titel Logo
Süderholzer Blatt
Ausgabe 392/2023
Kirche
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Jugendgottesdienst in Kreutzmannshagen

Anspiel, Andacht, Predigt ... wurden im 2. Jugendgottesdienst in der Kirche von Kreutzmannshagen von Mitgliedern der Jungen Gemeinde Groß Bisdorf gestaltet. Zum Schluss gab es unter der Empore, den sommerlichen Temperaturen entsprechend, keinen Kaffee, dafür "Kirchen-Cola"!

Wie bekommt man mehr Leute in die Kirche? Diese Frage stellt sich manch ein Betroffener Sonntagvormittags angesichts der jämmerlichen Ansammlung von einer Handvoll Besucher im Gottesdienst.

„Liebster Jesu, wir sind vier-“ ist kein Standardchoral, könnte aber durchaus manches Mal gesungen werden, wenn außer Küster, Glöckner und Pfarrer sich vielleicht noch der eine oder andere Gast einfinden sollte.

Ganz anders an diesem ersten Sonntag in den großen Ferien, als schon an der Kirchentür der kleinen Kreutzmannshagener Kirche kryptische Zeilen lockten: „Planlos geht der Plan los.“- Wie bitte?-

Die junge Gemeinde Groß Bisdorf hatte eingeladen zu ihrem 2. Jugendgottesdienst.

Neben traditionellen Elementen wie Predigt, Vaterunser, Segen erklang moderne Musik aus der Powerbox, aber auch von der Orgel. Und die jüngst verabschiedete Pastorin Brunke Ziemann war nochmals mit ihrer Gitarre zu hören. Dann agierten die jungen Leute mit einem Anspiel zum Predigt - Thema, der Geschichte vom verlorenen Sohn, wie sie überhaupt den gesamten Gottesdienst gestalteten.

Sicher geriet nicht alles perfekt.

Jedoch: Der schönste Nebeneffekt war, dass Eltern, Verwandte, Freunde der Einladung zu diesem Gottesdienst gefolgt waren. Gleich ein Viertelhundert Besucher saß in den Bänken. Ein erfreulicher Anblick für Beteiligte!

Auf jeden Fall eine Idee, welche nach Wiederholung verlangt!

Anerkennung für Maike, Maxi und all die anderen, die unter Anleitung von Gemeindepädagogin Jeanette Knedel diesen Gottesdienst mit einigem Aufwand gestalteten. (Jeder Besucher erhielt ein farbiges „Liederheft“ mit den Texten der gehörten bzw. teilweise auch gesungenen Lieder.)

Im Anschluss an den Gottesdienst lud die junge Gemeinde zum Kirchen - Café. Angeboten wurden allerdings, den sommerlichen Temperaturen geschuldet, Chips und (Kirchen-) Cola.

B.H.