Als eine Freundin mir die Werbung für den Töpferkurs in Süderholz schickte dachte ich - Jo, das wolltest du immer schon mal ausprobieren.
Am 23.09.2023 war es dann soweit. Schon der Besuch des alten Gutshauses in Boltenhagen war für mich neu, denn ich dachte da hinten wäre Süderholz und auch ein bisschen die Welt zu Ende.
Bereits in der Zufahrt war man von einer wild-romantischen Atmosphäre umgeben. Dana, unsere Kursleiterin, empfing uns herzlich an der Haustür und führte uns in einen großen Raum mit hohen Decken und lehmbedeckten Wänden in dem ein alter Kachelofen angenehme Wärme verbreitete.
An einem großen Tisch war dann Handarbeit angesagt. Als erstes bekam jeder ein Stück Ton und dieser musste so bearbeitet werden das alle Luftbläschen aus dem Ton gedrückt wurden. Ansonsten besteht die Gefahr das die Schale beim Brennen platzt.
Ich hätte nie gedacht, dass allein diese Aufgabe bereits eine so entspannende Wirkung auf mich hat. Wir kneteten unser Stück Ton und formte daraus eine geschmeidige Kugel und man konnte einfach die Seele baumeln lassen. Die sogenannten Daumenschalen entstanden ohne Töpferscheibe und obwohl wir alle das gleiche Material, die gleiche Technik und Anleitung hatten entstand bei jedem ein anderes Objekt und am Ende war man einfach nur stolz auf sich. Zur kleinen Stärkung standen Kekse, Wasser und Rosenblüten-Pfefferminztee (frisch gepflückte Zutaten aus dem Garten) bereit.
Dieser Töpferkurs war für mich eine absolut runde Sache und ich kann es nur weiter empfehlen.
Ansprechpartnerin: Dana Kotterba, Kursanmeldung unter 0176 41437227