Titel Logo
Süderholzer Blatt
Ausgabe 397/2024
Dorfleben
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Dorfleben

Immer Anfang Januar wird in der Kapelle Griebenow mit Spannung das Krippenspiel der Erwachsenen erwartet. Zu erleben war am Sonntag nach dem Dreikönigstag wieder einmal ein „ganz anderes“ Krippenspiel:

Bei Familie Robinson wird beschlossen, das Krippenmuseum zu besuchen. Das Besondere sollte dort die Darstellung der Weihnachtsgeschichte mit lebensgroßen Krippenfiguren sein. Vater und Sohn Robinson machen sich am Heiligen Abend auf den Weg dorthin. Allerdings kommen sie ziemlich spät, denn das Museum schließt früher, als sonst...

Dann kommt es, wie es kommen muss. Sie werden eingeschlossen und die Krippenfiguren erwachen zum Leben. Die Beiden sind mitten in der Weihnachtsgeschichte. Sie staunen, freuen sich und sorgen für Aufregung. Engel, Hirten, Gastwirt, die Heiligen drei Könige und natürlich Maria und Josef kommen zu Wort. Bis Maria sie ermahnen muss: „Nicht so laut! Es ist doch eine stille Nacht!“

Alles wird wunderbar gespielt von den „Schauspielern“ der Kirchengemeinde. Vielen Dank dafür! Und während in der Kapelle dann noch einmal „Stille Nacht, heilige Nacht“ gesungen wird, schneit es draußen. Weihnachten geht zu Ende.

Kerstin Notzke