Titel Logo
Süderholzer Blatt
Ausgabe 400/2024
Das Thema
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Zeit zum Feiern

Seit 400 Jahren erscheint nun schon das Süderholzer Blatt. Nein, nein das ist natürlich Blödsinn. Das kann, auch wenn es sich für uns, die Redaktion, manchmal so anfühlt, rein aus politischen, historischen, biologischen und was weiß ich noch für welchen Gründen überhaupt nicht sein. Aber: Im April erscheint tatsächlich die vierhundertste Ausgabe. Das heißt seit 33 Jahren und 4 Monaten oder seit drei Jahrzehnten, drei Jahren und vier Monaten gibt es das Süderholzer Blatt und das ist ja auch schon ganz schön lange.

So lange schon setzen wir uns, die ehrenamtlichen Redakteure, zuverlässig mit sehr viel Sorgfalt, Gewissenhaftigkeit und persönlichem Engagement dafür ein, dass jeden Monat eine interessante Ausgabe entsteht, die nicht nur der Kommunikation von der Ortsverwaltung zum Bürger, sondern auch von den Vereinen zu den Bürgern, von Bürgern zu Bürgern und nicht zuletzt auch der Unterhaltung dient.

In dieser Zeit sind bei den Redaktionskonferenzen viele, viele Flaschen Wasser mit und ohne Kohlensäure getrunken, das eine oder andere Fläschen Sekt war natürlich auch dabei, und jede Menge süße und salzige Knabbereien als Nervennahrung verzehrt worden. Die zahlreichen Kannen an Kaffee, die in heimischen Räumlichkeiten die Fertigstellung der aktuellen Ausgabe, oftmals in nächtlichen Sonderschichten, begleitet haben sind dabei noch gar nicht mitgezählt, ganz zu schweigen von den geleisteten Arbeitsstunden.

Ganz aktuell hat sich das Redaktionsteam den neuesten technischen Herausforderungen gestellt und sich in mehreren Stunden komplett in die Arbeit mit dem Redaktionssystem des Verlages einweisen lassen. Das muss Sie aber gar nicht interessieren.

Ehrenamtlich aktiv sind dabei nicht nur die Redaktionsmitglieder, sondern oftmals auch deren Familien, nämlich als Korrekturleser, Kritiker, Berater und Helfer auf unterschiedlichsten Gebieten oder einfach als Kaffeekocher, moralische Unterstützung und Rückenfreihalter.

Von Ihnen, unseren Lesern, wünschen wir uns als moralische Unterstützung oder als Geschenk zu unserem Jubiläum oder eigentlich immer, einfach mal eine Rückmeldung, was Sie von unserer Arbeit halten. Also schreiben Sie uns doch bitte wie toll Sie das Süderholzer Blatt finden und was Ihnen daran besonders gefällt oder welcher Beitrag Ihnen ganz besonders gefallen hat. Wenn es unbedingt sein muss, können Sie uns natürlich auch schreiben, was Ihnen nicht gefallen hat. Außerdem freuen wir uns natürlich auch immer über Ideen, Bilder und Texte von Ihnen. Schreiben Sie uns!

So, und jetzt ist es definitiv Zeit zu feiern. Wir wünschen Ihnen eine gute Zeit. Bis zur nächsten Ausgabe.

Ihre Redaktion des Süderholzer Blattes