Titel Logo
Süderholzer Blatt
Ausgabe 400/2024
Bericht
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bericht

Multifunktionsgebäude Kandelin

Dirk Pollin (li.) und Markus Krohn am Eingang zum Fußballbereich

Vor mehr als 500 Tagen - im November 2022 - zogen die Kameraden der Feuerwehr Kandelin und die Mitglieder des SV Kandelin aus dem alten Gebäude aus. Was folgte, war und ist gut sichtbar. Das alte Gebäude verschwand, der Neubau begann. Zwei Umkleidecontainer für den Fußball sowie eine Halle der Agrargesellschaft Kandelin mit ebenfalls zwei Umkleidecontainer für die Feuerwehr bilden seitdem die Übergangslösung. Aber ein Ende scheint in Sicht. Noch im ersten Halbjahr dieses Jahres ist die Fertigstellung des Multifunktionsgebäudes geplant. Auch wenn es von der Straße fast nur nach Feuerwehr aussieht, so besteht das Gebäude aus drei Bereichen. Insgesamt beträgt die Nutzfläche ohne Technikräume des Gebäudes ca. 475 Quadratmeter. 285 m2 davon entfallen auf den ausschließlichen Feuerwehrbereich.

„Getrennte Umkleiden und Sanitärbereiche, Werkstatt, Stiefelwäsche usw. sind Ausstattungsdetails, die wir bisher nicht hatten - die aber heute vorgegeben sind. Die größte Neuerung ist jedoch der zweite Fahrzeugstellplatz in der 145 m2 großen Fahrzeughalle, der auch kurzfristig mit einem zweiten Fahrzeug besetzt werden wird. Damit erreichen wir dann die bauliche und technische Ausstattung gemäß Brandschutzbedarfsplan der Gemeinde, wofür wir sehr dankbar sind. Personell haben wir aktuell 24 Mitglieder und natürlich haben wir auch freie Spinde für neue Mitglieder vorgesehen.“ berichtet Markus Krohn (Ortswehrführer).

Von der Feuerwehr, „dem roten Gebäudebereich“, sowie von Seiten des Sportplatzes erreicht man den „grünen Bereich“. Zentrum dieses ca. 105 m2 großen Bereiches ist der knapp 60 m2 Multifunktionsraum mit Teeküche, der nicht nur als Schulungsraum der Feuerwehr dient, sondern auch von weiteren Vereinen/Initiativen genutzt werden kann.

Bleibt der „blaue Bereich“ - passend zu den Vereinsfarben des SV Kandelin. Der ca. 85 m2 große Bereich umfasst neben zwei Garderoben und einem Sanitärbereich auch ein Lager. Die Räume stellen einen separaten Gebäudebereich dar - und vermutlich den Bereich mit der meisten Frequentierung. „Über 250 Vereinsmitglieder, ca. 160 aktive Spieler in 10 Mannschaften im Spielbetrieb, da sind im Trainings- und Spielbetrieb die Plätze und Räumlichkeiten fast täglich gut ausgelastet. Besonders wenn man bedenkt, dass zumeist zweimal wöchentlich trainiert wird. Mit über 120 Spielern allein in den Jugendmannschaften (A, B, C, D, 2xE, F-Jugend) ist es besonders erfreulich, dass die neuen Räumlichkeiten insbesondere der Jugend zu Gute kommen.“ so Dirk Pollin vom SV Kandelin.

Während die Bereiche anhand der Türfarben schon gut zu erkennen sind und das Gebäude von außen fast komplett ist, fehlt im Gebäude noch einiges. Während aktuell zumeist Maler, Elektriker, Lüftungstechniker oder Fliesenleger in das Gebäude ein und aus gehen, laufen schon die ersten Planungen, wie und wann die Neuerungen öffentlich präsentiert werden können. Lassen Sie sich überraschen!

mkdp