Titel Logo
Süderholzer Blatt
Ausgabe 407/2024
Leserbriefe
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Muss ich "MUSS ICH DAS VERSTEHEN?" verstehen?

Mit dem Süderholzer Blatt flattert Monat für Monat eine steuerfinanzierte Kolumne ins Haus, die in bester Agitprop-Manier die ungewöhnliche Weltsicht des Kolumnisten propagiert. Mehr noch, der Schreiber spart nicht mit Warnungen vor vermuteter Manipulation durch Staat und Medien und guten Ratschlägen aus eigener Hand. Er zieht krude Parallelen in Politik und Sprache, reißt Zitate aus dem Zusammenhang und deutet Verschwörung an. All das in der Attitüde des Aufklärers. Warum?

Gilt ihm der Süderholzer als tumb, die Süderholzerin als einfältig, dass er meint, ihnen im Süderholzer Blatt die Welt erklären zu müssen? Holla die Waldfee, - soll hier auf den Leim gegangen werden? Und was bitte haben die aufgerufenen Inhalte mit dem Leben in unserer Gemeinde zu tun?

Seine Ausführungen in der Oktoberausgabe weckten offenbar sogar bei ihm selbst Zweifel ob ihrer Ernsthaftigkeit, so dass er vorsorglich bat, nicht falsch verstanden zu werden und betonte, keinen Aluhut zu tragen. Interessant! Tragen alle Redaktionsmitglieder keine Aluhüte?

Mangelt es an Themen die Süderholz betreffen? Warum muss hier über eine vormalige Äußerung des Gesundheitsministers spekuliert werden, wenn konkret zu den Auswirkungen der kommenden Krankenhausreform auf das Krankenhaus Bartmannshagen informiert werden könnte? Sind S-Metolachlor und PFAS auch schon in unserem Trinkwasser angekommen? Erübrigt sich das Schöpfwerk am Ryck durch den Bau des Sperrwerks in Greifswald? Wird der Bahnhof in Rakow für zukünftige Horrorfilmproduktionen in seinem jetzigen Zustand belassen? Wen alles beträfe Remigration in unserer Gemeinde? Windstrom und kein Bonus für die Anlieger? Krokusblüte im Oktober!

Es liegen genügend Themen auf unseren Landstraßen über die berichtet werden könnte. Aber bitte informativ und sachlich. Dafür hätte ich Verständnis!

Lutz Wierszbowski