Titel Logo
Süderholzer Blatt
Ausgabe 408/2024
Der Bürgermeister hat das Wort
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Liebe Süderholzerinnen und Süderholzer,

im letzten Süderholzer Blatt hatte ich berichtet, dass uns Zusagen vom Land und Landkreis vorliegen und wir mit dem seit langem geplanten Schulersatzneubau unserer Grundschule Süderholz in Kandelin starten können. Die Grundschule und der Hort sollen künftig in einem neuen gemeinsamen Gebäude ihren Platz finden. Leider haben wir jedoch die Zusagen für unsere Fördermittel sehr spät erhalten. Nun haben wir natürlich einen engen Zeitplan. Am 25.11. konnten wir mit den ersten vorbereitenden Arbeiten starten. Dabei geht es zunächst um die Einrichtung der Baustelle und die Schaffung von Zuwegungen und einer Ersatzbushaltestelle an der Wüsteneyer Straße. Ein Ausstieg und eine Querung der Schülerinnen und Schüler an der Landesstraße wollten wir möglichst vermeiden und haben uns deshalb zusammen mit den Verkehrsbetrieben für eine gemeindliche Straße entschieden. Die Ersatzbushaltestelle soll dann ab dem 9. Dezember durch die Verkehrsbetriebe angefahren werden.

Es wird dann auch mit der Umverlegung und Erneuerung von Versorgungsleitungen begonnen. In einem weiteren Schritt geht es dann an die Schadstoffsanierung und den Rückbau des Hortgebäudes. Es müssen auch alte Bestandsleitungen zurückgebaut werden, damit Platz für den Neubau geschaffen werden kann. Der Neubau entsteht vor dem alten Schulgebäude zur Schulstraße hin, deshalb muss auch das Hortgebäude vorher weichen.

Nach Abschluss der Tiefbauarbeiten soll mit dem Ersatzneubau der Grundschule begonnen werden. Wir hoffen, dass wir im Sommer 2025 mit dem Neubau starten können. Wir sind aber gehalten, auch den Neubau umfangreich auszuschreiben. Die entsprechenden Vorbereitungen sind natürlich ebenfalls angeschoben worden, benötigen aber einiges an Zeit.

Um insbesondere den Ersatzneubau eng begleiten zu können, hat die Gemeindevertretung eine entsprechende Arbeitsgruppe aus den Vorsitzenden der jeweiligen Ausschüsse bzw. der Stellvertreter sowie der Schulleitung und der Leitung des Hortträgers gebildet. So können insbesondere Fragen und Anregungen besser gesammelt und mit den Planern abgestimmt werden. Um insbesondere Elternnachfragen bündeln und beraten zu können wäre es sehr hilfreich, wenn uns diese schriftlich (per Mail) über die gemeindliche Adresse gemeinde@suederholz.de erreichen. Zusätzlich ist natürlich auch geplant, die wesentlichen weiteren Schritte auf unserer Internetseite www.suederholz.de zu veröffentlichen. Wir wissen, dass die Bauarbeiten für die Kinder, das Schul- und Hortpersonal aber auch für die Kandeliner mit Einschränkungen verbunden sind. Wir wollen aber als Gemeinde den Mädchen und Jungen und natürlich auch für die Lehrer und Hortner wesentlich bessere Bedingungen in Schule und Hort schaffen. Dies kann nur mit dem Ersatzneubau gelingen. Wir hoffen insoweit auch auf Ihr Verständnis. Dass uns der Ersatzneubau als Gemeinde auch finanziell sehr fordern wird, hatte ich schon vor einiger Zeit erläutert. Allein für den Schulersatzneubau stehen 7 Mio. Euro im Raum. Die vorbereitenden Arbeiten und der Abriss schlagen mit 1 Mio. Euro zu Buche. Nur weil wir eine Förderung erhalten, können wir es überhaupt schaffen, dieses Bauvolumen zu stemmen. Dennoch wird ein erheblicher Eigenanteil verbleiben, den wir aber über einen Kredit über die kommenden Jahre verteilen müssen.

Als weiteres großes Projekt laufen bei uns in der Gemeinde die Planungen für den Neubau des Gerätehauses in Rakow. Nach dem Abschluss der Arbeiten am Multifunktionsgebäude in Kandelin, das der Kandeliner Feuerwehr, dem SV Kandelin und durch den Multifunktionsraum unter anderem auch der Blasmusik, den Kartenspielern, dem Frauenfrühstück oder dem Tanzkreis neue Räumlichkeiten geschaffen hat, soll nun auch im Bereich der Ortsfeuerwehr Süderholz-West ein neues Gebäude für die Feuerwehr entstehen. Auch hier wurden uns schon Fördermittel in Aussicht gestellt, so dass wir diese Chance natürlich nutzen wollen.

Liebe Süderholzerinnen und Süderholzer,

wie Sie sehen können, versuchen wir durch die anstehenden Maßnahmen die Entwicklung unserer Gemeinde Süderholz in großen Schritten weiter voran zu bringen. Durch eine neue gemeinsame Schule mit integriertem Hort bleiben wir weiter attraktiv für junge Familien. Mit dem neuen Multifunktionsgebäude in Kandelin oder dem künftigen Feuerwehrgebäude in Rakow schaffen wir ordentliche Bedingungen für das Ehrenamt in unserer Gemeinde. Trotz unserer begrenzten Möglichkeiten kommen wir so in den Jahren immer ein weiteres Stück voran. Wirklich Ruhe kann so in unserer Verwaltung natürlich nicht einkehren, aber wir wollen natürlich auch keine „Winterpause“ einlegen, sondern nahtlos ins neue Jahr starten.

Im Namen der Gemeindevertretung und auch der Gemeindeverwaltung wünsche ich Ihnen allen ein schönes Weihnachtsfest. Wir hoffen, dass es bei Ihnen etwas ruhiger in das Weihnachtsfest und den Jahreswechsel geht, damit auch Zeit für Freunde und Familie bleibt. Diese Momente des Innehaltens und der Besinnlichkeit im Kreise der Familie sind gerade in der heutigen schnelllebigen Zeit sehr wichtig und sollten genutzt werden. Nur so können wir mit neuem Elan und Schaffenskraft in das neue Jahr starten und das Beste für uns und auch unsere Gemeinde Süderholz erreichen, denn wir alle sind Süderholz!

Ihr Alexander Benkert