Titel Logo
Süderholzer Blatt
Ausgabe 409/2025
Verschiedenes
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Alltag und Normalität als Chance

„Begleitetes Wohnen in Familien“ des Pommerschen Diakonievereins

Alltag und Normalität innerhalb einer Familie als willkommenen Erfah-rungsraum zu nutzen, ist wichtiger Bestandteil des neuen, ganzheitlichen Angebotes des Pommerschen Diakonievereines im Landkreis Vor-pommern-Rügen, des „Begleiteten Wohnen in Familien“.

Familien, Lebensgemeinschaften oder Einzelpersonen nehmen einen erwachsenen Menschen mit geistiger oder psychischer Beeinträchtigung in der eigenen Häuslichkeit auf und bieten ein Leben auf Zeit in familiärer Gemeinschaft. Ziel ist es, den Gast auf die (Wieder) Aufnahme eines weitestgehend eigenständigen Lebens vorzubereiten.

Sie als Bewerber*Innen verfügen idealerweise über freien Wohnraum und freie Zeitfenster. Ihr Engagement ist besonders gut machbar neben einer Teilzeit Beschäftigung oder im Anschluss an Ihre aktive berufliche Zeit. Sie erhalten für Ihre Leistungen eine steuerfreie Betreuungsvergütung, Unterkunftskosten für den zur Verfügung gestellten Wohnraum, sowie eine Pauschale für die Versorgung des Gastes.

Wir bereiten Sie mit unserer Erfahrung individuell und ausreichend auf diese erfüllende und überschaubare Aufgabe vor.

Wir wählen mit Ihren Vorgaben den für Sie passenden Gast aus und begleiten Sie fachlich und persönlich in Ihrer aktiven Zeit als Gastfamilie.

Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, dann freuen wir uns auf eine Gelegenheit, Ihnen nähere Auskünfte zu diesem besonderen Hilfsangebot erteilen zu dürfen.

Pommerscher Diakonieverein e.V.

Fachdienst BEGLEITETES WOHNEN IN FAMILIEN • Ansprechpartner: Hans-Joachim Lutze

Telefon: 03834 777 56 20 • Mobil: 0152 0851 2466

hans-joachim.lutze@pommerscher-diakonieverein.de

www.pommerscher-diakonieverein.de