Titel Logo
Süderholzer Blatt
Ausgabe 410/2025
Schule
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ein neues Gesicht an der Grundschule Süderholz

Mein Name ist Steffi Fandrich und ich freue mich sehr, mich Ihnen als Schulsozialarbeiterin an der Grundschule Süderholz vorzustellen. Seit dem 01.01.2025 bin ich für alle Anliegen rund um das Wohlbefinden der Schülerinnen und Schüler sowie für die Unterstützung von Lehrkräften und Familien da.

Als Schulsozialarbeiterin sehe ich meine Aufgabe darin, ein offenes Ohr für die Themen der Kinder zu haben und sie in ihrer sozialen und emotionalen Entwicklung zu begleiten. Besonders wichtig ist mir, den Schülerinnen und Schülern zu helfen, ihre Fähigkeiten zur Selbstregulation, Kommunikation und Konfliktlösung zu stärken. Auch bei persönlichen Herausforderungen wie familiären Problemen oder Schwierigkeiten in der Schule bin ich gerne unterstützend an ihrer Seite.

Darüber hinaus stehe ich auch den Eltern und Lehrkräften als Ansprechperson zur Verfügung. Sei es in Form von Beratung, Vermittlung von Hilfsangeboten oder durch die gemeinsame Findung von Lösungen. Ein gutes Miteinander und eine starke Zusammenarbeit zwischen Schule, Familie und sozialen Einrichtungen sind mir ein großes Anliegen. Als Basis dafür sind mir Vertrauen und die nötige Transparenz meiner Arbeit besonders wichtig.

Ein weiteres Aufgabenfeld meiner Tätigkeit ist die Projektarbeit. Sehr gerne möchte ich hier mit möglichst regionalen Partner*innen zusammenarbeiten, um mit besonderen Angeboten das Selbstwertgefühl der Kinder zu stärken, ihnen mit ihrer Entscheidungsfähigkeit und Eigenverantwortung ein Bild von Selbstwirksamkeit zu vermitteln und durch Beteiligungsprozesse zu verdeutlichen: „Ich bin wichtig! Ich kann etwas bewegen!“. Dazu sind Aktionen in der Gruppe super geeignet aber auch Einzelfallarbeit ist ebenso möglich. Wer hier in der Gemeinde oder auch darüber hinaus Lust hat mich auf diesem Weg zu unterstützen unsere Kinder fit für ihre Zukunft zu machen, kann sich sehr gerne bei mir melden! Da die Stelle der Schulsozialarbeit gerade erst geschaffen wurde, bin ich dankbar für aktive Kooperationspartner*innen, die mit den Kids und mir etwas bewegen wollen.

Grundsätzlich ist Prävention die beste Arbeitsweise, um gar nicht erst Schwierigkeiten und Probleme aufkommen zu lassen. Wenn alle Mitmenschen – ob Groß oder Klein – wissen wie man seine eigenen Wünsche und Anliegen so hervorbringt, dass man selbst wirksam wird und dabei gesellschaftsfähig agiert und sein Umfeld rücksichtsvoll im Blick behält, dann können viele Konflikte im Vorhinein vermieden werden. Dahin zu gelangen ist oftmals gar nicht so einfach und daher ein langer Weg, den wir häufig vor uns haben. Sollte es dann doch eskalierende Situationen geben, kann durch Intervention und weitere Maßnahmen dazu beigetragen werden einen Konsens zu finden.

Ich freue mich darauf, in den kommenden Wochen und Monaten viele von Ihnen kennenzulernen und gemeinsam an einem positiven und unterstützenden Umfeld für unsere Schülerinnen und Schüler zu arbeiten. Bei Fragen oder Anliegen erreichen Sie mich in der Schule in meinem Büro neben dem Sekretariat oder direkt per Mail unter fandrich@familiensozialprojekt.de.

Sprechzeiten: 7:00 - 15:00 Uhr und nach Vereinbarung.

Da ich durch Netzwerkarbeit nicht immer im Haus sein werde, bitte ich Sie im Bedarfsfall im Vorhinein immer einen Termin mit mir zu vereinbaren.

Steffi Fandrich