oder: weil man nichts wegschmeißen kann
Jeder kennt das: kleine Kästchen, Schachteln, Kartons und Schubladen mit Kinkerlitzchen, die sich so im Laufe des Lebens angesammelt haben. Und die man nicht wegschmeißt und immer wieder verwahrt. Und warum? Es hängen Erinnerungen dran.
Das war Grund genug für die beiden „alten Schachteln“ Anette Riesinger und Martina Bochmann, eine kleine Ausstellung damit zu gestalten. Kürzlich fand die Eröffnung in der „Blauen Baustelle“ in Loitz statt.
Gemütlich war`s am Kachelofen, mit Sekt und Essen. Viele Besucher waren gekommen, die diese „kleinen Schätze“ an vergangene Zeiten erinnerten und wirklich ein Lächeln ins Gesicht zauberten, so wie es auf der Ankündigung stand. „Oh ja, das kommt mir bekannt vor, das hatten wir auch mal.“ Zu sehen sind kleine Figuren, alte Knöpfe, bunte Stifte, Stickereien, alte Schriftstücke, Kettchen, Steine, Muscheln, Weihnachtsfigürchen und, und, und. Alles „verpackt“ in kleinen Kästen. Schön!
In der Galerie „Blaue Baustelle“ in der Langen Straße in Loitz gibt es ungefähr seit drei Jahren immer wechselnde Ausstellungen. Der Name? Baustelle, weil zum einen das Haus noch nicht fertig restauriert ist und blau, weil es blau angestrichen ist, in der Lieblingsfarbe der Besitzerin.
Wir wünschen dem Team weiterhin viel Erfolg!
Kerstin Notzke