Am 8. Februar trafen sich über 30 Interessierte auf der Streuobstwiese in Neuendorf, um sich in die Geheimnisse des Obstbaumschnittes einführen zu lassen. Die gelernte Baumschulgärtnerin Anja Wehmeier und ihr Mann Stefan, der ebenfalls bei einem Gartenbaubetrieb angestellt ist, standen für alle als Ansprechpartner bereit.
Die Bäume, die 2008 auf Initiative der damaligen „lokale Agenda“-Gruppe um Norbert Wörpel gepflanzt wurden, hatten die Pflege dringend nötig und so wurde das Angenehme mit dem Nützlichen verbunden. Alle hatten Werkzeug mitgebracht und so ging es sofort ans Werk. Unter der fachkundigen Anleitung der beiden Profis bildeten sich schnell kleine Gruppen, die sich jeweils um einen Baum kümmerten. So manch einer der Anwesenden brachte seine Erfahrungen ein, die anderen entwickelten schnell einen Blick für die Details.
Nach gut 2 Stunden war das Werk vollbracht.
Beim gemütlichen Ausklang mit Schnittchen und heißen Getränken wurden Erfahrungen ausgetauscht, die nun alle im heimischen Garten einbringen können.
Vielen Dank an alle Teilnehmer, die Bäume auf der Streuobstwiese werden es uns hoffentlich mit einer reichen Ernte in den nächsten Jahren danken. Schauen Sie gern mal bei einer Tour durch die Gemeinde vorbei und lassen es sich schmecken!